Ist ein IQ von 125 gut?

3 Antworten

Ein IQ von 125 entspricht auf jeden Fall überdurchschnittlicher Intelligenz, während 110 noch im oberen Bereich durchschnittlicher Intelligenz liegt.

Der IQ schwankt mit der Tagesform, beide Werte liegen aber ungefähr einen IQ-Bereich auseinander.

Mit überdurchschnittlicher Intelligenz (im IQ-Bereich zwischen 115 und 130) gehört man meistens zu den leistungsstarken Schülern auf dem Gymnasium, hat gute Noten und studiert häufig. Dazu besteht die Tendenz bei einem IQ 110 sicherlich ebenfalls, ist aber im Vergleich dazu tendenziell weniger stark ausgeprägt.

Dann sollte man IQ-Werte nicht überinterpretieren. Wichtiger sind konkrete Leistungen, Kompetenzen und Erfolge. Selbst in der Schule und bezogen auf Noten hängt nicht alles bloß von der Intelligenz ab. Stärker zählt die gesamte Persönlichkeit, bei der die Intelligenz nur ein Teil ist, ob nun mit einem IQ von 110, 125 oder anderen Werten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß ist der IQ etwas überholt da er nur einen Teil der gesamten Intelligenz abbildet. Es kommt also darauf an worin du Leute vergleichst. Ein Mann mit einem 90er IQ könnte zB. trotzdem viel schneller verstehen dass eine Frau kein Interesse hat als ein Mann mit 125er IQ. IQ Tests gehen auf solche Dinge gar nicht ein.

Rein menschlich mag ich Leute nicht die versuchen alles zu kalkulieren und nie spontan und unüberlegt handeln. "Morgen regnets mit 60% Wahrscheinlichkeit also sage ich die Radtour lieber mal ab" geht mir richtig auf den ****.

Kommt drauf an wer ihn dir bescheinigt, die einzig zuverlaessige quelle ist ein test bei einem arzt oder in einer klinik. Der durchschnittliche iq liegt bei 106 , alles darueber zaehlt wahrscheinlich schon als begabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung