Ist ein Herz-Kreislauf-Stillstand ein schlimmer Tod wegen Atemnot und starken schmerzen in der Brust?

4 Antworten

Ich denke, du bringst da ein bisschen was durcheinander. Jeder Tod geht mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand einher. Entscheidend ist, was diesen ausgelöst hat.

Starke Schmerzen in der Brust und Atemnot hat man mitunter bei einem Herzinfarkt. Das ist in vielen Fällen schlimm, ja. Ein Herzinfarkt muss aber nicht zwingend tödlich enden, es gibt viele Menschen, die einen Herzinfarkt überleben. Der Herzinfarkt verursacht nicht unbedingt einen Herz-Kreislauf-Stillstand, jedenfalls nicht sofort.

Umgangssprachlich häufig mit dem Herzinfarkt verwechselt, jedoch medizinisch betrachtet etwas völlig anderes, ist der plötzliche Herztod. Vereinfacht gesagt hört das Herz vom einen auf den anderen Augenblick einfach auf zu schlagen, man kippt plötzlich bewusstlos um und das war es, keine Schmerzen, keine Atemnot, gar nichts. Oder es passiert im Schlaf und man wacht einfach nicht mehr auf. Durch sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen (Reanimation bzw. Defibrillator) kann man das Leben des Betroffenen in manchen Fällen noch retten. Das ist der Grund, weshalb heutzutage an vielen öffentlichen Orten Laiendefibrillatoren zur Verfügung stehen.
Der plötzliche Herztod ist vermutlich die "angenehmste" Art zu sterben, eben weil man keinerlei Beschwerden hat sondern von jetzt auf gleich tot umfällt.

Ja, und dann gibt es noch unzählige weitere Gründe für einen Herz-Kreislauf-Stillstand, qualvolle und weniger qualvolle, da wie gesagt bei jedem Tod ein Herz-Kreislauf-Stillstand auftritt, unabhängig von der Ursache.

Wenn du JETZT einen (kompletten) Herz-Kreislauf-Stillstand hast, dann gehen dir relativ zeitnah "die Lichter aus" und du merkst gar nichts.

Was du vermutlich meinst ist ein Kreislaufstillstand durch Herzinfarkt oder Lungenembolie. Das merkst du natürlich und das führt u. U. nicht sofort zum Kreislaufstillstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)

Herz Kreislauf Stillstand ist erstmal keine Ursache, jeder Tod ist das irgendwo.
Nen Herzinfakt ja kann ordentlich wehtun. Potentiell tödlich ist er.

Falls du ne plötzlichen Herztod meinst, dann spürst du sogut wie garnichts.

Kipps um wirst bewusstlos und stirbst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Notfallsanitäter//+Weiterbildung/Entlastungsarbeit -> ZNA

Da hat man nur sehr wenige Sekunden Schmerzen, dann wird man bewußtlos und stirbt.