Ist ein Haram ein Tattoo auf die Nägel zu machen?

4 Antworten

  • Ein Tattoo ist grundsätzlich Haram, unabhängig vom Ghusl/Wudu
  • Ein Tattoo ist kein Hinderniss für Ghusl/Wudu
  • Bei der Waschung müssen auch die Nägel gewaschen werden, daher sollte man auch bspw kein Nagellack tragen
  • Was bringt ein Tattoo auf dem Nagel? Wächst das nicht mit, sodass man es wieder wegschneidet?

Schau hier. Nagellack und Lippenstift verhindern die Gebetswaschung, weil sie das Wasser nicht durchlassen. Diese Bereiche müssen auch nass werden. Danach könntest du jedoch mit Lippenstift und Nagellack beten.

tattoos sind generell haram. Egal ob auf Haut oder Nagel.

Natürlich muss man die Nägel mit waschen. Da muss Wasser dran kommen. Bei den Händen wie auch bei den Füßen, sonst sind die Wudhu und auch das Gebet ungültig.

Seit wann gibt es übrigens Nagel-Tattoos?

Das Problem mit dem Wudhu ist aber das zweitere. Das Hauptproblem ist, dass es haram ist zu tätowieren und sich tätowieren zu lassen.

Allah verflucht diese Menschen, da es eine Veränderung der Schöpfung ist. Darüber gibt es authentische Ahadith. Und wenn Allah verflucht, ist die Sünde besonders schlimm, da verfluchen bedeutet, dass man aus Allahs Barmherzigkeit raus ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid