Ist ein Gasdurchlauferhitzer für warmeswasserversorgung im Bad Gut oder schlecht?

spelman  04.06.2021, 09:31

Eine Typangabe oder ein Bild wären hilfreich, um herauszufinden, was das für ein Gerät ist.

ektomorph
Beitragsersteller

Habe ich gerade

2 Antworten

Ja, das ist ein älterer Durchlauferhitzer. Der Nachteil an diesen Geräten ist, dass sie einen Mindest-Durchfluß brauchen, um zu starten. Das führt oft dazu, dass man plötzlich ganz kaltes Wasser hat, wenn man in der Dusche das Wasser nur ein bisschen kühler stellt. Auch wassersparende Duschköpfe sind nicht geeignet für diese Geräte.

Ob das Ding nun in der Küche oder im Bad hängt, ist völlig egal. Wichtig ist, dass genug Zuluft vorhanden ist (Lüftungsöffnung in der Tür oder anderweitige Zuluft). Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert. Es gibt, wenn auch selten, immer mal wieder Kohlenmonoxid-Vergiftungen aufgrund solcher Geräte, weshalb eben immer mal ein Fachmann danach schauen sollte.

Was genau das ist - vermutlich ein Warmwasser-Erzeuger

Gut oder schlecht - gut, wenn man warmes Wasser braucht

Vor- Nachteile: Vorteil: keine Energieverluste durch Bevorratung, warmes Wasser

Nachteil: bei mehr als einer Zapfstelle gleichzeitig meist geringerer Wasserdruck, verbraucht Gas, muss gewartet werden und vom Schornsteinfeger abgenommen.

ektomorph
Beitragsersteller

wie Oft soll es gewartet sein ? Das Gerät ist Junkers Bosch und ist riesig . Soll es nicht wie Gastherme in der Küche sein ? Warum im Bad? Ist es für die ganze Warmwasserversorgung in der Wohnung zuständig ?

PoisonArrow  04.06.2021, 09:30
@ektomorph

Wenn Du ein BILD einstellen würdest, könnte man ggf. mehr dazu sagen.

Und ob es alle Zapfstellen in der Wohnung versorgt, kannst Du leicht rausfinden, in dem Du den Wasserhahn z.B. in der Küche aufdrehst - dann müsste das Gerät anspringen.

PoisonArrow  04.06.2021, 10:19
@ektomorph

Ist ein älteres Kamingerät, Schornsteinfeger kommt 1 x im Jahr, Wartung sollte ebenfalls jährlich gemacht werden.

Warum der im Bad hängt: Vermutlich, weil die Leitungen einst so gelegt wurden, dass genau dort die zentrale Warmwasser-Versorgung war, und jetzt immer noch ist.

Zudem ist der Kaminzug dort, das Abgasrohr geht ja über dem Gerät "in die Wand".

Wie "spelman" schon schrieb: wenn eine gewissen Durchflussmenge unterschritten wird, schaltet das Gerät ab. Kannst Du am Waschbecken testen: Heißwasser an machen und langsam immer weiter zudrehen. Irgendwann macht es klack und es kommt nur noch kaltes Wasser.

Gut, wenn man das vorher weiß, bevor man in die Dusche steigt...