Gibt es Durchlauferhitzer die man eine Leitung für Küche und Bad anschließen kann?
Folgendes: das Wasser in der Küche und im Bad wird zur Zeit durch einen Autogeyser mit Gas erwärmt. Die Leitungen für das warme Wasser liegen wohl demnach zusammen. Meine Frage, gibt es auch Durchlauferhitzer, die man so anschliessen kann, das Bad und Küche somit mit Warmwasser versorgt werden? Und wieviel Volt muss so ein Gerät haben? Mir ist durchaus bewusst, daß Warmwassererzeugung durch Gas wirtschaftlich günstiger ist. Möchte nur wissen, ob es technisch möglich ist und welche Vor- oder Nachteile es mit sich bringt. Würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt. Danke.
2 Antworten
. E-Durchlauferhitzer werden mit 380V drehstrom betrieben. Allerdings muss man wie überall die Kosten sehen für den Anschluss (Elektriker je nach Zustand des Sicherungskasten ) + die Betriebskosten sind sehr hoch bei den heutigen Strompreisen legst du drauf. Wir sind froh auf gas umgestellt zu haben (Gasterme wo Heizung + Warmwasser mit läuft
eine Gasterme ist kein Boiler sonder funktioniert wie ein Durchlauferhitzer mit Heizung nur mit Gas !
möglich ist es. ein durchlauferhitzer hat einen warmwasserausgang. im nachfolgenden rohr kann mein ein t -stück einbauen und die leitung so teilen. genauso siies mit dem kaltwasser. ein abgang geht auf die küche, einer ins bad und der rest an den durchlauferhitzer. was die leistungstärke des gerätes angeht. würd ich das von nem fachmann ausrechnen lassen.
damit läuft die Heizung auch im Hochsommer nur wegen dem Warmwasser.