Wie viel watt brauche ich für die gpu und CPU?

4 Antworten

Hallo,

das 300 Watt Netzteil ist schon für die jetzige Konfiguration sehr mager. Als günstige Option ist ein 500 Watt Netzteil zu nennen. Langfristig gesehen kann sich ein 600 - 700 Watt Netzteil mit ATX 3.0 lohnen. Halt je nach weiteren Ambitionen.

LG

Die 300W waren bereits für die Kombination aus i7 8700K und GTX 1070 ziemlich dürftig. Es ist schon fast ein Wunder, dass der PC nicht regelmäßig ausgegangen ist, als ne ordentliche Last beim Zocken anlag. War wohl auf Kante genäht.

Spätestens mit der RX 5700 XT werden die 300W viel zu wenig sein.

Da würde ich auf jeden Fall ein neues BeQuiet Pure Power 12 M 550 W holen. Das wird genug Saft geben, aber empfehlenswerter wäre sogar die Variante mit 650 W, denn dann hättest du ordentlich Luft nach oben, was besonders für spätere Upgrades von Vorteil wäre. Schließlich hat das Netzteil 10 Jahre Garantie. Mit 85-100€ (je nach Angebot) bist du dabei.

Furkan54
Beitragsersteller

Danke für die Antwort hätte es mir eigentlich gedacht der pc ist zwar noch nie ausgegangen selten hat es nur geruckelt ich hole mir dann die 650w Variante in der Zukunft werde ich aufjedenfall noch Upgraden den jetzigen pc mit der i7 und gtx 1070 hatte ich mir für 200€ geholt über Kleinanzeigen

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber auf jeden Fall etwas mehr als 300 würde ich nehmen. So 500 Watt oder 750 Watt damit du falls du was neues haben willst, auch erstmal keins kaufen musst.