Gelängen als Azubi im Kindergarten?

3 Antworten

Kommt auf die Länge an! Du bist in deinem Job ganz zentral sehr viel direkt am Kind zugange. Wickeln, Hilfe beim An- und Ausziehen, eventuell hier und da mal ein Kind "auffangen" bei kleineren Stürzen und Stolplern - kannst du all das mit den Nägeln, ohne dass dabei eine Gefahr besteht, dass du dich oder das Kind durch die Nägel verletzt? Also, nicht nur in Momenten, wo du konzentrierst darauf achtest, sondern auch in solchen, wo du reflexartig zupacken musst? Kannst du mit den Nägeln alle Regeln der Handhygiene einhalten?

Gegen bunte Nägel wird niemand in der Kita was haben. Aber eben potentiell gegen zu lange, die eine Gefahr für die Kinder, dich selbst und eben auch für die Hygiene darstellen...

Für die Arbeit mit Kindern nicht gerade ideal!

Bei uns verboten weil:

Verletzungsgefahr der Kinder
Verletzungsgefahr der Betreuenden Person, falls der Nagel abreißt oder so
Unhygienisch da sich darunter mehr Dreck und Bakterien sammeln kann als unter normalen Nägeln.