Welche CPU für Asus Prime X570 Pro?
Moin
habe momentan nen Ryzen 7 2700x jedoch möchte ich gerne eine neue CPU kaufen welche mit meinem Mainboard kompatibel ist. Als RAM habe ich den Gskill Trident Z Neo 32GB 3600 cl16. Habe gehört es gehen höchstens 3gen Ryzen mit dem Mainboard stimmt das? Würde ganz gerne eine CPU kaufen, die perfekt mit dem RAM harmoniert bzw. stabil mit der mhz Zahl läuft. Hoffe auch schnelle Hilfe.
lg und Danke im Voraus
4 Antworten
Hallo,
das sind viele Prozessoren passend. Was willst du denn mit dem System genau machen? Und was für Komponenten sind sonst noch so verbaut?
Fürs Gaming reicht schon ein Ryzen 5 5600 aus. Die Luxusoption dafür wäre der Ryzen 7 5800x3D. Die passen beide auf das Mainboard.
LG
Offiziell unterstützten die Ryzen 5000 Prozessoren "nur" 3200 MHz. Alles darüber fällt unter OC - das funktioniert in der Praxis allerdings fast immer
Achso okey dann werde ich in Zukunft mal schauen und hoffe es klappt. Vielen Dank!
Ryzen 7 5800X oder Ryzen 7 5800X3D wären eine Option. Falls es mehr Kerne sein sollen könnte man auch den Ryzen 9 5900X oder Ryzen 9 5950X nehmen.
bin nicht so sehr in dem Thema aber sind das dann also 5generation ryzen weil dachte es gehen nur die der dritten Generation auf dem Board
Die 5000er funktionieren dort ebenfalls. Auf der Herstellerseite ist aufgelistet welche CPUs von dem Mainboard unterstützt werden:
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X570-PRO/HelpDesk_CPU/
Achso ja gut dann schaue ich mal vielen Dank
Aber eine Frage hätte ich noch. Auf caseking bzw. den meisten Verkaufsanbietern steht dieser Satz: „Der AMD X570 High-End-Chipsatz unterstützt AMDs Ryzen-3000-Prozessoren“ wieso schreiben die das dann wenn auch höhere gen gehen?
Weil die angebote reingestellt wurden als noch die 3000er aktuell waren i guess. Du musst hier auf chipsatz/sockel schauen. Bei den anbietern steht auch nicht immer alles drinne
Ich würde dir Ryzen 7 5800X3D empfehlen, aber die ist auch nicht billig. Wenn dein Budget klein ist, dann die 7 5800x .
Die aktuell schnellste wäre der 5800x3d.
Moin habe folgendes Setup:
Mainboard: Asus Prime x570 pro AM4 Sockel
CPU: Ryzen 7 2700x
RAM: GSkill Trident Z Neo 32GB 3600Mhz CL16
GPU: MSI RTX 3070 8GB Gaming Z Trio
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 Platinum 750Watt
HDD: Toshiba 2 TB
SSD: SanDisk SSD Plus 500GB
M2-SSD: Samsung 980 1TB
Netzkabel: UpHere Sleeved Cable Kabelverlängerung
Lüfter: 9x GIM RGB Gehäuselüfter 120mm
Wasserkühlung: Corsair AIO H150i RGB Pro
Gehäuse: Magniumgear Neo Qube 2 White
Hatte bis gestern das Probleme dass Rainbow six Siege immer nach kurzer Zeit abgestürzt ist, habe jedoch bemerkt dass der Ryzen 7 2700x nur höchstens 2933mhz beim RAM unterstützt, wobei ich halt 3600mhz eingestellt hatte. Seitdem ich im BIOS 2933mhz festgelegt habe läuft alles glatt. Heißt also die CPU Auswahl fällt auf eine CPU, die 3600mhz unterstützt. Das wäre dann nur der Ryzen 7 5800X3D richtig?
lg