Stromschlag von 5V/25A (Netzteil)

7 Antworten

Bisschen Logik anwenden:

Wenn der Ausgang eines Netzteils (5 V/ 25 A) gefährlich wäre, wäre er genauso gegen Berührung geschützt, wie der Eingang mit 230 Volt.

Da aber nur dünne Stecker mit wenig Isolierung verbaut werden, dürften 5 Volt ungefährlich sein.
Übrigens werden Handys auch mit 5 Volt geladen, ebenso funktionieren alle USB-Geräte mit 5 Volt.

Stromschlag nicht möglich bei diesem Bisschen Spannung trotz der 25 A -> Widerstand zu hoch,

nur Brände möglich ... d.h. wenn die Stromquelle keinen Kurzschlussschutz & Überlastschutz / Überstromschutz hat oder das nicht rechtzeitig reagiert ^

Bekomme ich von einem PC - Netzteil bei 5V/25A einen Stromschlag ?

von außen nur, wenn deine Steckdose nicht geerdet ist !

oder Du in das Netzteil fasst, auch wenn es komplett abgezogen / ausgebaut ist -> http://www.youtube.com/watch?v=oU-t6wfU5Lk

Theoretisch ja - spüren wirst du ihn nicht weil er so gering ist. Man kann auch über eine Autobatterie greifen - da passiert nichts. Das spürt man auch nicht (12V). Aber nicht das Netzteil aufschrauben. Wenn du an das flasch Bauteil hinlangst dann bekommst du 230V und die töten dich unter Umständen !!! Netzteil nicht aufschrauben - auch nicht wenn es ausgesteckt ist! Es sind Energiespeicher drin (Kondensatoren) die dich auch töten können wenn du blöd hinfasst. !!!

robig
Beitragsersteller

Aufschrauben werden ich das Gehäuse bestimmt nicht ;) aber eigentlich hab ich nur gemeint wenn man an die 5 Volt mit 25 Ampér hinkommt ob das gefährlich sein kann ? Danke für die Antwort

du darfst keinen Stromschlag bekommen sonst ist irgendwas an deinem Netzteil kaputt und du musst es sofort umtauschen -> wenn nicht führt es zu einem kurzschluss und brennt Man kann egal wie hoch die Ampere oder Volt zahl ist einen Stromschlag bekommen ab 30 mA wird's kritisch

MASTER00WEED  16.01.2014, 21:10

Es ist eben nicht egal, erst ab ca. 50 Volt bekommt man einen Stromschlag, egal wie hoch die Stromstärke ist.

kruszi  16.01.2014, 21:12
@MASTER00WEED

Strom und Spannung bedingen sich gegenseitig in Wechselwirkung mit dem Widerstand der beim Menschlichen Körper zu ca. 1kOhm (1000 Ohm) angenommen wird. Die 25A ist der Maximale Strom den das Netzteil liefern kann - der fließt aber sicher nicht bei 1kOhm und 5V.

Die 50V die du nennst geben mit dem Widerstand des Körpers ca. 50mA die als gefährlich angesehen werden. Spüren tut man es ab ca. 24V (Kribbeln), ab 35V fängts an so zu werden, dass man den Finger wieder wegzieht und bei 50V zuckst du voll zurück.

Einen Stromschlag kannst du erst ab 50 Volt Wechselspannung und 120 Volt bei Gleichspannung bekommen

kruszi  16.01.2014, 21:10

Die Schutzkleinspannung ist 45V DC oder 65V Wechselstrom. Und ich garantiere dir, dass du sowohl 45V als auch 65V gehörig spüren wirst. Nehmen wir mal den Menschlichen Körper zu 1kOhm an (Standartwert) dann fließen bei 45V 45mA Strom und das spürst du gut. Bei 65V (65mA) wirds nochmal besser. Vor allem da der AC-Wert ein Effektivwert ist und mit Faktor Wurzel(2) multipliziert werdem muss um den Spitzenwert zu erhalten (!)