Ist ein Centromer das Selbe wie ein Centriol oder ein Centrosom?

1 Antwort

Nein, das ist definitiv nicht das gleiche ^^‘

Centromer ist der Punkt, wo bei einem Metaphase-Chromosom der Schnittpunkt der beiden Stränge ist (also bei den x-förmigen quasi die Mitte)

Centrosom ist ein Zellorganell, welches in der Zelle bei der Teilung sie Spindelfasern bildet

Centriolen sind quasi viele kleine Fasern aus welchen sich das Centrosom zusammensetzt.

verstanden soweit? :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DiebeimGesetz
Beitragsersteller

Was ist denn deine Ausbildung bzw. dein Studium?:)

DiebeimGesetz
Beitragsersteller
@Eisbarchen

Wow voll gut. Weist du zufälligerweise für was die nahrungsvakuole gut ist? In der tierischen Zelle?

Eisbarchen  06.10.2019, 19:43
@DiebeimGesetz

Das ist soweit ich weiß nur bei Protisten, also Einzellern da. Die lagern dort kleine Nahrungsteilchen ein zur intrazellulären Verdauung.