Ist ein bottelneck von 7% schlimm weil mein game hängt sich immer wieder auf hab ne 1050ti und? Ein i5 6400?

7 Antworten

Ein Spiel hängt sich deswegen nicht auf. Wenn ein Spiel sich aufhängt, dann hat das mit was anderem zu tun. Aber so ohne weitere Angaben ist eine Fehleranalyse unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es auf eine hardwerseite gesehen da kann man schauen welche Komponenten gut zusammenpassen und wie viel Prozent bottelneck man hT

Es ist schlimm zu glauben das es so etwas wie ein generelles Bottleneck gibt.

Gehmer  21.10.2023, 17:39

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wie meinst du das?

Ich hatte mal einen Intel Quad-Core Q9650 mit 4 Kernen mit 3Ghz, eines der letzten Modelle aus dem Jahre 2008 ohne Hyperthreading, kombiniert mit einer GTX970 aus dem Jahre 2015.

Da hatte ich ein ganz schön krasses Bottleneck in allen Spielen, also sozusagen schon ein generelles Bottleneck.

Asporc  21.10.2023, 17:42
@Gehmer

Es gibt kein generelles Botleneck. Den mit jedem Spiel, jeder Einstellung und jeder anderen Darstellung auf dem Bildschirm ändert sich das Verhältnis was gerade ausgelastet oder überlastet ist.

Einfach sagen "boot X%" ist Unsinn. Jemand der Grafiklastige Spiele auf hohen Auzflösungen spielt hat selbst mit Uralt-Prozessoren fast immer das Problem das die Grafikkarte zu schwach ist.

Jemand der die Typischen Teenager-Shooter spielt und Auflösung und Details runter schraubt um mehr FPS zu bekommen hat quasi nie eine ausgelastete Grafikkarte aber der Prozessor kann gar nicht stark genug sein.

Gehmer  21.10.2023, 17:47
@Asporc

Ah ok, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das stimmt, es variiert immer je nach Anwendung und Einstellung und kann nie immer die selbe festgelegte Zahl X sein.

So meinst du das, danke für die Erklärung ;)

Asporc  21.10.2023, 17:48
@Gehmer

Selbst in einem Spiel mit denselben Einstellungen kann eine Sekunde der Prozessor überlastet sein in der anderen die GPU.

Eine Sekunde schießen 64 Leute in einen Wald in der nächsten wird kaum geballert und eine Rauchgranate explodiert vor deiner Nase.

Der bottleneck reduziert die maximal mögliche Leistung von CPU oder GPU.

Aber abstürzen darf dadurch nix. Der Fehler liegt also woanders, häufig veraltete Treiber etc.

Lg

Ich habe heute schoneinmal was zu Bottleneck geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/starke-gpu---schwache-cpu

Und nein das Game hängt nicht wegen eines Bottlenecks.

Entweder hast du die Einstellungen zu hoch für deine Hardware gewählt (oder dein PC erfüllt die Anforderungen erst gar nicht komplett), oder du hast ein Soft oder Hardware Problem.

Graou
Beitragsersteller

Es ist zb nur in fortnite und ich habe alle settings auf low und meine CPU ist fast durchgehend in fortnite auf 80-100% ausgelastet

bcords  22.10.2023, 08:51
@Graou

Naja deine CPU ist zwar irgendwo zwischen den

Mindest-Systemanforderungen

und den

Empfohlenen Systemanforderungen:

https://www.epicgames.com/help/de/fortnite-c5719335176219/technischer-support-c5719372265755/welche-systemanforderungen-hat-fortnite-fur-pc-und-mac-a5720377103003

Allerdings dürfte deine CPU dennoch recht nah am Limit zur minimalen Spielbarkeit liegen.

Ich würde dir raten bei Gelegenheit auf eine

min 6 Kern CPU

mit 16GB RAM (falls nicht vorhanden)

aufzurüsten.

Das beinhaltet min. ein neues Mainboard und eine neue CPU.

Gebraucht wäre dies evtl eine Option:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-3600-msi-b450-tomahawk-max/2579163464-225-415