Bottelneck oder nicht?

4 Antworten

Von Experte ILM321 bestätigt

Pauschal kann man das nicht beantworten.

Du hast immer eine Komponente die begrenzt. Sonst hättest du unendlich fps...

Also hast du immer einen bottleneck.

Kommt immer auf das Spiel, die Auflösung etc an, welche Komponente limitiert.

An und für sich sollte das aber eine gute Kombi sein...

Lg

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wo dieses liegt und wie gross es ist. Das hängt von der Anwendungen, deren Einstellungen und der Auflösung ab. Insgesamt ist die Kombination relativ ausgewogen.

LG

Bitte benutz die Suche für solche Fragen. Sie kommen so häufig, dass es etwas ermüdend ist sich zu wiederholen: Flaschenhälse sind erstens nichts Fixes und zweitens in jeder Szene, eines jeden Spiels in jedem frame gibt es immer einen Flaschenhals, sonst hätte man unendlich fps oder, noch unwahrscheinlicher, Szenenberechnung und Framerendering wären immer exakt gleich lang.

Wann welche Komponente zum Flaschenhals wird hängt von der Anwendung, der Auflösung, den Einstellungen und sogar der jeweiligen Szene und des Viewports ab.

Z.B. RDR2 in 4k auf ultra wird in jedem Fall die 4070ti limitieren, bei Minecraft, egal in welcher Auflösung und Einstellungen, in jeden Fall die 13600kf aber selbst diese Beispiele stimmen nicht wirklich. Du schaust bei RDR2 in die Luft, dann hat deine Karte auch nichts zum Rendern, die Szene kann aber immer noch komplex sein (es geschehen ja auch Dinge um dich herum, während du Hans Guck in die Luft spielst) und die CPU bremst dich aus...

Man kann höchstens argumentieren, dass eine der beiden Ausführungseinheiten so krass schwächere wäre als die andere, dass es einfach keinen Sinn ergäbe sie zum Zocken zu kombinieren.

Das ist bei dir nicht der Fall.

Von Experte Usj89 bestätigt

Ja, Du hast bei JEDER CPU-GPU-Kombi irgendwann nen "Bottleneck"

Wenn nicht, dann hättest Du mit JEDER CPU-GPU-Kombi in jedem Szenario unendliche fps

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J