Ist ein Berufliches Gymnasium einfacher als ein Gymnasium/IGS?

3 Antworten

Wie die Unterschiede zwischen IGS und Fachgymmie sind, kann ich nicht sagen. Das hängt sicherlich auch vom Einzelfall ab. Aber meiner Erfahrung nach, sind beide deutlich einfacher, als ein normales Gymnasium.

Wenn das berufliche Gymnasium ein G9 ist, ist es schon deshalb einfacher. Und zusätzlich, wenn man Fächer wählen kann die einem liegen. So kannst Du an einem technischen Gymnasium ein vollwertiges Abi machen.Vollkommen ohne Geschichte, Bio, Erdkunde, Musik, Kunst, Religion...

Das würden allerdings manch andere vom "normalen Gymnasium" gar nicht hinbekommen. Für die wäre es somit sogar schwerer.

Du kannst also die Fächer nach Begabungen wählen, das macht es individuell einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird sich wohl nicht viel tun. Die Berufsgymnasien sind in meinen Augen ausgebaute Höhere Berufsfachschschulen. Wer Interesse für die beruflichen Fächer wie Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft oder Gestaltung hat, ist da ganz sicher gut aufgehoben, da das dort von Berufsschulleherern unterrichtet wird.

Auf der IGS-Oberstufe ist aber ein ausgesuchter Kreis von qualifizierten Gesamt- und Sekundar- sowie von Realschülern. Da bekommt auch keiner was geschenkt. Vielleicht ist das am Anfang für manche etwas einfacher, da erstmal alle auf einen Stand gebracht werden müssen. Das entfällt meist am klassischen Gymi.