Ist ein Berner Sennenhund ein Familienhund?

Berner Sennenhund - (Hund, kaufen, Rasse)

4 Antworten

Abgesehen davon, daß es bei Tieren wie bei Menschen ist und jedes Individuum seinen eigenen Charakter hat, will ich schon meinen, daß diese Rasse für Kinder sehr gut geeignet ist. Diese Hunde sind sehr robust und lieb, sie verzeihen auch den ein oder anderen "Fehltritt". Aber denke bitte immer daran, daß Hunde kein Spielzeug sind und ein gerüttelt Maß an Verantwortung verlangen. Man kann sie nicht in die Ecke stellen, wenn man keine Lust hat, sich um sie zu kümmern, so wie man es mit Spielsachen machen kann. Wenn Du diese Dinge (und noch viele mehr) beachtest, wirst Du viel Freude mit dem neuen Familienmitglied haben. Bei der Größe des Hundes, der Dir vorschwebt, wirst Du eine Sachkundigenprüfung ablegen müssen. PS: Wenn Du noch keine Erfahrung mit Hunden haben solltest (was mir Deine Frage eigentlich suggeriert) , wäre es ratsam, sich in Sachbüchern kundig zu machen und eine Hundeschule zu besuchen. Und vor allem die Kinder mit einbeziehen!

Jeder Hund ist in dem Sinn ein Familienhund! Das kommt immer darauf an in wie fern du ihn in die Familie intergrierst wo er Nachts und untertags lebt! Berner sind gernerell keine aggresiven Veranlagten Hunde, nur haben sie leider ein erschreckend kurzes Leben (in der Statistik) und brauchen einen Hof bzw. ein großes Haus zum "Bewachen"! "Kinderlieb" soweit man das sagen kann, hengt auch gaanz viel von sozialisierung beim Züchter und Erziehung ab, sind sie eigentlich auch! Nur noch eine kleine Frage warum hasst du dich denn für diese Rasse entschieden?

Lg& Viel Glück Sunnylyheart

Eigentlich ja! Ich kenne eine die hat sich eine geholt und der ist voll lieb und sie hat auch Kinder....natürlich musst du bedenken dass du am Anfang viel Zeit in ihn investieren musst also mit Hundeschule/Welpenschule(würde ich dir sehr empfehlen)....da ich auch einen Hund (Border Collie)habe und wir das bei ihm versäumt haben. Vile Glück ;D

Alle Hunde können Familienhunde sein! Das hat nichts mit der Rasse zu tun. ich persönlich würde mir immer wieder einen Rotti als Familienhund holen. Die ist mit meinem Neffen einfach klasse :D

Wichtig ist das der Hund einen guten Charakter hat, ausgeglichen ist und nicht zu sensibel. Deine Kinder sind aber auch nicht mehr so klein^^

Also mein Neffe (3) ist in einem alter wo er gerne quält. Naja er quält auch den großen Hund meiner Schwester. Fazit... meine Schwester wollte gerade Schimpfen da hat der Hund ihn kurz am Arm geschnappt um ihn zu Maßregeln und von meiner Schwester bekam er auch noch ärger. Meine Schwester hat dem Hund keine schuld gegeben.

Es ist auch nichts passiert. Mein Neffe hat sich nur mächtig verjagt^^ Aber das geschah ihm recht.

ein Familienhund sollte gut sozialisiert, erzogen sein und ausgeglichen. Das kann man aber mit jeder Rasse haben^^