Ist ein Beinschuss versuchter Mord oder gefährliche Kv?

8 Antworten

Kommt auf das Motiv und die Umstände an. Aber wenn diese nicht gegeben sind und es ein guter Schütze ist dann gefährliche Körperverletzung.

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Beim Versuch ist immer entscheidend was der Täter wollte. Wenn der Täter das Opfer töten wollte, dann kann auch der Tatbestand des versuchten Mordes bzw. des versuchten Totschlags erfüllt sein; daneben läge dann noch die gefährliche Körperverletzung in Tateinheit vor.

Handelte der Täter ohne Tötungsvorsatz, kann es sich um eine gefährliche Körperverletzung handeln.

Handelte der Täter gar nicht vorsätzlich, ist lediglich der Tatbestand der fahrlässigen Körperverletzung erfüllt.

Das kommt darauf an, wie das zustande gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen mit Menschen gesammelt.

Anonymus528371  28.12.2020, 18:18

Nö, es kommt drauf an was er wollte. Nicht wie es zustande kam.

Da niemand beweisen kann, wohin geziehlt wurde, jedoch eine Schusswaffe benutzt wurde wird die Klage vermutlich, versuchter Mord sein, ( wenn keine Notwehr im Raum steht) auch wenn nur eine Körperverletzung stattgefunden hat.

Letztendlich spielen jedoch auch weitere Umstände Schusswinkel und Situation eine Rolle.

Das kann man ohne genaue Kenntnis des Tathergangs und der Tatumstände nicht sagen.