Ist ein Arbeitstag in Südkorea wirklich 16h lang?

5 Antworten

Das kann sein, die Mentalität ist da eine ganz andere. Dein Fleiß wird oft mehr an der Länge der Arbeitszeit gemessen als an der Effizienz. Arbeit auch am Wochenende ist nicht ungewöhnlich.

Sehr typisch ist auch, dass niemand es wagen sollte vor dem Vorgesetzen nach Hause zu gehen. Es kann noch so schön die 50-Stunden Woche in Deinem Arbeitsvertrag festgeschrieben sein, wenn Du das Büro vor Deinem Chef verlässt, dann bist Du leicht schon unten durch. Und der kann es sich wiederum nicht leisten scheinbar mangelnden Fleiß an den Tag zu legen und schonmal früher den Stift fallen zu lassen. Auch sonst muss man sich als Einsteiger einiges gefallen lassen.

Das fängt aber schon in der Schule an. Der Unterricht beginnt zwar erst später als bei uns, aber nach dem Schultag geht es dann gleich in die Hakgwon, eine Art Nachhilfeschule die gut mal bis 21-22 Uhr dauern kann. Vor allem in den zwei Jahren vor der Abschlussprüfung machen die meisten Schüler nicht mehr viel außer lernen.

Wie viele Stunden arbeitet man in Korea?
Bislang auch 16 Stunden Arbeit am Wochenende
Am Mittwoch wurde die Neuregelung auch endgültig vom Parlament beschlossen. Danach wird die maximale gesetzliche Wochenarbeitszeit von 68 auf 52 Stunden verkürzt. 52 Stunden je Woche bedeuten 40 reguläre Arbeitsstunden und 12 Überstunden.01.03.2018
Südkorea verkürzt die Wochenarbeitszeit auf 52 Stunden - FAZ
Woher ich das weiß:Recherche

Naja, in Deutschland arbeiten manche Leute ja auch 16 Stunden oder sogar länger!

Wieso sollte es das in Südkorea anders sein? o_O

Das ist sicher nicht der Standard, aber klar gibt es dort Leute die 16 Stunden am Stück arbeiten, die gibts aber auch hier in Deutschland ;)

Sogar Schüler lernen dort 16 Stunden pro Tag auch wenn dabei nicht viel heraus kommt. Eigentlich müssten diese Schüler mehr als doppelt so schlau sein wie unsere Schüler. Sie schneiden aber beim Pisa Test nur unwesentlich besser ab.