Austausch nach Südkorea?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: http://forum.meet-korea.de/thread/5353-Bewirb-dich-jetzt-fuer-ein-Austauschjahr-in-Suedk

Ich kann die vielen Antworten hier nicht verstehen. Anstatt auf die Frage, die klar gestellt wurde, sind nur seltsame Meinungen zu lesen. Was soll die Kommentare zu Nordkorea. Das finde ich nicht nur unplatziert hier sondern verstößt auch die Richtlinien bei Gutefrage.net. Spamen kann man wohl eher woanders. Natürlich kommt Nordkorea nicht in Frage. Erst einmal wird so ein Austauschprogramm nicht geben weil Nordkorea bettelarm ist und wenn dann wird man dort nur Ideologie von Kims-Clan zu hören bekommen. Will man das wirklich? Scheinbar haben manche Leute hier keine Ahnung oder wollen nur Witze reißen, wovon sie keine Ahnung haben.

Warum man ausgerechnet sich für Südkorea interessiert ist doch wohl eine Sache der Fragestellerin. Manche interessieren sich für USA andere für China oder Südafrika - warum sollte man sich nicht für Südkorea nicht interessieren?

@Wisegirl99 Noch ein Tipp: manchmal kommen auch Berichte über Austauschschüler oder -studenten aus Südkorea im Fernsehen (Arirang TV -kannst Du auf Astra empfangen). Ich selbst habe zwei Studenten in Südkorea getroffen, einen aus USA und andere aus Deutschland. Beide waren sehr positiv überrascht vor allem auf die sehr freundliche Gäste. Laß Dich nicht von Ahnungslosen von dem ablenken, was Du Dir vorgenommen hast. Sicher wird Deinen Horizont erheblich erweitern. So allein wirst Du dort auch nicht fühlen, denn inzwischen leben dort viele Ausländer. Es ist nämlich nicht einfach in einem Austauschprogramm eine Freundin mitzunehmen. Alles Gute.

Hallo Wisegirl99,

super, dass du Interesse an einem Austausch nach Südkorea zeigst! Das ist bestimmt eine einmalige Erfahrung. Wie das mit einem gemeinsamen Austausch aussieht, weiß ich leider nicht, aber schau doch einmal auf der Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net vorbei . Dort kannst du mithilfe des Vergleichrechners Organisationen, die ein Programm nach Südkorea anbieten finden und durch die Profile findest du hoffentlich heraus, ob so ein gemeinsamer Schüleraustausch möglich ist.

@Betty007 hat nicht verwechselt und alles richtig erzählt.

Korea-Krieg dauert theoretisch bis heute, weil Nord- und Südkorea damals sich kein Friedens- aber nur ein Waffenstillstandsabkommen untergezeichnet haben.

Das heisst, dass Korea-Krieg bis heute dauert und sich momentan nur in einer ganz ganz ganz langen Waffenruhe (schon 60 Jahren lang) befindet.

Die Waffenruhe könnte jeder Zeit gebrochen werden und dann beide Staaten könnten jeder Zeit wieder in einem neuen Korea-Krieg geraten.

Siehe Atom- und Raketentest von Nordkorea. Auch Bombenangriff gegen Südkorea von Nordkorea vor 2 Jahren.

Wenn der Krieg kämme, würde Südkoreas Hauptstdt Seoul ganz schnell vom nordkoreanischen Militär zerstört werden, weil Seoul in der Nähe von Nordkorea (quasi an der Grenze zu Nordkorea, nur ca.38km entfernt) liegt.

JapanBlog  17.02.2013, 04:19

38 Meilen stimmt wohl eher, also knapp 60 Kilometer.

Norbert1981  16.02.2013, 03:25

Du willst unbedingt nach Südkorea, weil du zu viele Einbildungen über Südkorea durch Filme, Anime, Musik hast, oder???

Leider Einbildungen bleiben Einbildungen, Realität ist ganz anderes.

Einbildung kann die Realität niemals ersetzen (einfach zu viele unrealistische Einbildungen im Kopf, das ist ein allgemeines Übel von Südkorea und Japan-Fan )

Tigerlily99  09.05.2016, 03:18
@Norbert1981

So Norbert, bei deinem Kommentar könnte ich mich jedesmal übergeben. Ich habe mir jetzt auch extra einen Account erstellt, um dein ignorantes Kommentar zu kommentieren.

Wenn man schon viel rumschwafelt, sollte man wenigstens wissen, worüber. Seoul ist so ungefähr 50 km von Panmunjom, einem Grenzort an der demilitarisierten Zone entfernt.

Lieber Norbert, da du schon in deinen 30ern bist, kann ich es dir ja wirklich nicht übel nehmen, dass du dachtest, Animes kämen aus Korea. Das ist einfach nicht deine Zeit.

Aber dieses Einbildungen-Geschwafel kannst du dir echt sparen. Wie soll man von Musik bitte Einbildungen bekommen? Und was für Einbildungen stellst du dir eigentlich vor?

Und grade weil du dachtest, dass Animes aus Korea kämen, scheinst du ja auch ein echter Experte auf dem Gebiet der koreanischen Realität zu sein 😒

Hast du denn schon mal bei Google nach "Schüleraustausch Südkorea" gesucht? Da werden gleich einige Organisationen angezeigt, die auch Südkorea im Programm haben. Da müsst ihr euch dann beide bewerben und beide angenommen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr dann auch in einer Stadt und einer Schule landet, würde ich aber nich zu hoch einschätzen.

Wenn ihr nur für einige Wochen hinwollt, dann google mal nach "Sprachkurs Südkorea" - das gibts meist mehr Anbieter als für Austausch. Ihr braucht euch nur für den gleichen Kurs anzumelden und könnt zusammen hin.

Und wenn es jetzt nicht klappt, kannst du ja warten, bis du studierst - es gibt viele Unis, die Kooperationen mit Unis in Südkorea betreiben, so dass man manchmal sogar mit einem Stipendium für ein oder zwei Semester in Südkorea studieren kann.

Muss es unbedingt Südkorea sein?

Ich glaube nicht, dass viele Organisationen einen Austausch dorthin anbieten, ist ja eher ein Krisengebiet...

Wisegirl99
Beitragsersteller

Ich glaube das verwechselst du mit Nordkorea... Ich möchte unbedingt nach Südkorea..

Norbert1981  16.02.2013, 03:17
@Wisegirl99

Nein.

@Betty007 hat nicht verwechselt und alles richtig erzählt.

Südkoreas Hauptstadt Seoul liegt in der Nähe von Nordkorea (quasi an der Grenze zu Nordkorea, nur ca.38km entfernt)

Korea-Krieg dauert theoretisch bis heute, weil Nord- und Südkorea damals sich kein Friedens- aber nur ein Waffenstillstandsabkommen untergezeichnet haben.

Das heisst, dass Korea-Krieg bis heute dauert und sich momentan nur in einer ganz ganz ganz langen Waffenruhe (schon 60 Jahren lang) befindet.

Die Waffenruhe könnte jeder Zeit gebrochen werden und dann beide Staaten könnten jeder Zeit wieder in einem neuen Korea-Krieg geraten.

Siehe Atom- und Raketentest von Nordkorea. Auch Bombenangriff gegen Südkorea von Nordkorea vor 2 Jahren.

Tigerlily99  09.05.2016, 03:21
@Norbert1981

Trotzdem ist Südkorea kein Krisengebiet. Theoretisch ja, praktisch nein.

An Betty: das ist doch ihre Sache, wo sie hin will