Ist ein Altenheim hierarchisch geordnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Mitarbeitern her ja, weitgehend. Heimleiter -> Pflegedienstleiter -> Wohnbereichsleitung -> restliche Mitarbeiter. Parallel, ohne Hierarchie, arbeiten Ärzte, Physiotherapeuten und ggf. anderes Fachpersonal mit einzelnen Bewohnern. Meines Wissens außen vor, also nicht in der Hierarchie eingeschlossen, sind externe Beschäftigungstherapeuten (meist Ehrenämtler) und Küchen- sowie Reinigungspersonal.

Im Grunde ist jeder BETRIEB hierarchisch geordnet.

Motto: Ich Chef - du nix

Es gibt i. d. R. einen Leiter/Leiterin und darunter Oberschwestern und dann das normale Pflegepersonal. Also ja, eine Hierarchie ist vorhanden.