Ist ein Ägyptenurlaub gefährlich?

7 Antworten

Wir sind heute den letzten Tag hier. Unsere Erfahrungen sind gut- natürlich sind die "Händler" hier sehr anhänglich, ein deutliches NEIN oder ignorieren funktionieren recht gut. Abzocke lauert überall, aber wer den Kopf einschaltet und handelt, kann gute Preise erzielen. Wir dürfen nicht vergessen: auch hier gab es große Verluste durch Corona und Lockdowns! Unvergessliche Ausflüge haben wir bei Bob Santey gebucht. Er führt diese nur für und mit deutschsprachigen durch. Natürlich darf man hier nicht die STVO aus Deutschland im Kopf haben und auch andere deutsche Sicherheitsstandards in Bezug auf Auto's usw. sollte man hier ausblenden. In Bezug auf die politische Sicherheit können wir nur sagen: Man muss beim Reiseanbieter (egal ob bei Bob oder anderen) den Hotelnamen, Zimmernummer und Ablichtungen des Reisepasses oder Personalausweises im Vorfeld angeben. Die Veranstalter müssen das bei den Sicherheitsbehörden hier angeben und an JEDEM Checkpoint nachweisen- so ist man am laufenden Band unter "Kontrolle" zur eigenen Sicherheit! Wir waren mit unserer 14jährigen Tochter hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, diese Frage wird hier ja ziehmlich oft gestellt. Also:

Ich bin auch oft in Ägypten, und gehe NUR und mehrmals Täglich auf eigene Faust raus, meist alleine. Ich bin auch mal alleine von Cairo->Sudan->Äthiopische Grenze und zurück mit dem Auto gefahren, und habe teilweise auf LKW-Parkplätzen in der Wüste im Auto geschlafen, und mir ist auch nix passiert.

In gut 30Jahren wurde mir 2x was geklaut, weil ich unvorsichtig war. Das kann aber auch woanders passieren. (In Deutschland wurden mir schon ein paar Fahrräder etc. geklaut - In Deutschand fühle in mich meist unwohler als in Ägypten)

(Momentan würde ich allerdings nicht zu einer Fahrt in den Sudan raten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaiAbuSir  02.01.2022, 01:11

Ach ja, es stimmt wirklich, das man von Touri-abzockern bedrängt wird. Da muss man cool bleiben. Nur wenn sie merken, dass es aussichtslos ist, lassen sie einen in Ruhe.

Also bin selber vom Blut ägypter terrorismus gibt es eig nur in al arish bad al abd city und rafah Sonnst ist alles sicher und abzocke sind meistens taxi fahrer und leute die Ausflüge anbieten Sonnst alles perfekt 👍🏽👍🏽

Viel zu pauschal gefragt, und hier auch zu pauschal beantwortet.

Es gibt Ecken, da ists ungefährlich, und welche, bei denen du besser nicht vor die Tür gehst.

Ich für meinen Teil würde in einem islamischen Land nie Urlaub machen.

Ich war noch nie in Ägypten aber meine Freunde und Familie. Mir wurde immer gesagt, solange man im Resort bleibt und nur ausflüge über den Veranstalter oder das Hotel macht, ist alles sicher und gut. Aber nie auf eigene Faust " raus "

omakaputt1234
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hätten auch nicht vorgehabt auf eigene Faust das Land zu erkunden, aber dass Reisen durch den Veranstalter "weniger gefährlich" sind beruhigt uns sehr, DANKE!!