Ist ein Absolutes Gehör erlernbar oder angeboren?

Holzbiene2024  24.04.2024, 11:41
Absolutes Gehör

Was bedeutet das? Du kannst ohne Hilfsmittel Schallfrequenzen richtig ansagen?

Meggie654425
Fragesteller

Absolutes Gehör bedeutet, dass man jeden ton benennen kann wenn man ihn hört. Hat ca jeder 1000-1500 weltweit

Holzbiene2024  24.04.2024, 13:46

Wenn eine Geige verstimmt ist und statt 440 Hz 436 Hz abgibt, kannst du das ohne Vergleichston bestimmen?

Meggie654425
Fragesteller

Jap, ich spiele Geige Klavier und Querflöte seit vielen Jahren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehör bildet sich bis zum 9. Lebensjahr aus. Ab da wird es nicht mehr besser. Teil ist angeboren. Fähigkeit schon zu längerem konzentriertem (bewusstem) Zuhören dazu. Jmd der dich drauf aufmerksam macht. "Hörst du dieses leise...." Eine Gabe. Wenn du dann noch durch Musikschule /Instrument als Kind u9 ausgebildet wirst kannst du es bekommen. Diese allerfeinsten Unterschiede/Nuancen. Dieses feinste Kratzen am Ende. Da sind wir total raus. Mit der Geige z.B. Die ist da ja so richtig fein

Hey das ist ein Privileg, ich wünschte ich würde den Unterschied kennen. Ob das nicht tw nervig ist. Alle sagen toll und du "Oh das war so daneben" Hoffe das kannst du nutzen. Kannst du echt stolz drauf sein. Bloss keine In-ears :-(

angeboren. Aber spielst du bspw viel Klavier und spielst einen falschen Ton (kennst das Musikstück natürlich), wirst du das auch hören. Das ist dann aber trainiert und kein absolutes Gehör.

Soviel ich weis ist sowas Angeboren. Im laufe des Lebens verliert man höchstens etwas vom Gehörsinn. Genauso wie die Sehkraft.