Ist ein abfaller schwer?

1 Antwort

Ich hoffe, meine Antwort ist noch nicht zu spät:

Eigentlich ist der Rückwärts-Abfaller mit etwas Mut ganz gut zu bewerkstelligen.

Er ist übrigens aus 3 m Höhe leichter als aus 1 m, da man aus nur einem Meter Höhe aus dem Abfallen kaum die ausreichende Chance hat, sich kopfwärts zu drehen.

Wichtig: Nicht zu früh den Kopf nach hinten lehnen (dadurch gerät man zu schnell ins Hohlkreuz, was den Sprung am Ende schnell überschlagen lässt), sondern am besten erst nach einer Vierteldrehung. Vorher Blick in Richtung Füße, abkippen lassen , dann erst nach hinten hin orientieren. Wichtig: Körperspannung halten (als wolltest du mit dem Allerwertesten eine Münze festhalten) und nicht locker lassen.

Am Ende zum Tauchen mit den Oberarmen "die Ohren einklemmen" und Hände fassen (eine Hand fasst den Handrücken der Anderen). Es kostet selbstverständlich zu Beginn ein wenig Überwindung, sich rückwärts fallen zu lassen, aber du velierst nur sehr kurz das Wasser aus der Sicht. Dagegen gibt es aber nur geringe Risiken eines Fehlsprungs, wenn du dich an die wichtigste Regel hältst: Körperspannung von Anfang bis Ende - kein Hohlkreuz und kein Lockerlassen. Das klappt schon !

Good Luck !

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz