Ist ein 99€ Handy für ein Hersteller rentabel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Xiamoi macht mit dem reinen Materiellen Verkauf keinen Gewinn. Das geben sie in Pressekonferenzen selber Preis.

Ihren Gewinn erhalten sie durch Werbung auf ihren Geräten und (ja, leider) das verwenden und verkaufen deiner Daten.

Xiamoi hat (so gut wie) keine Kosten im Bereich Marketing im Gegensatz zu anderen Firmen.

Auch ist das Personal eher klein gehalten.

So kann man sich rentabel halten und trotzdem geringe Preise für die Hardware verlangen.

Für den Hersteller selbst bleibt da am Ende nicht viel übrig.

Das ist eine chinesische Marke und die benutzen eine Dumping-Strategie.

Mit niedrigen Preisen wird versucht die Konkurenz platt zu machen. Aktuell machen die Chinesen das mit Solarmodulen, Elektroautos.

Aber man muss auch erkennen das Elektronik spott günstig geworden ist und die Arbeitskosten in China gegen Null sind.

Wenn du mal bei MediaMark warst wirst du sehen das die Preise für Speicher wirklich am boden sind. Auch die Preise für Bildschirme sind am Boden.

Es bleibt nicht viel Gewinn übrig, aber ein bisschen Gewinn reicht ja aus, wenn man die Geräte massenhaft verkauft. Und solche Geräte sind für Entwicklungsländer gedacht, die werden also massenhaft verkauft. Der Hersteller verdient dann über die Bloatware, wie es auch bei Laptops und Fernsehern üblich ist.