Ist ein 25er Roller (Mofaroller) sinnvoll?

3 Antworten

Ist ein 25er Roller (Mofaroller) sinnvoll?

Ich würde sagen: Nein, überflüssig wie ein Kropf. Denn diese Dinger sind technisch vollkommen irrsinnig gedrosselt (per Variomatikanschlag), was ungefähr vergleichbar ist mit einem Auto, das nur noch im ersten Gang fahren kann. Ergebnis: Abartig hoher Verbrauch (bis zu 5 Liter / 100 Km bei Zweitaktmotoren), viel Lärm, weil der Motor am Anschlag dreht, und mit maximal 25 km/h überholt einen jeder mittelmäßig trainierte Fahrradfahrer. Wenn 25 km/h, und keine Lust auf körperliche Betätigung, dann ein klassiches Mofa, die brauchen weniger als die Hälfte, weil deren Motoren auf diese Geschwindigkeit ausgelegt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Es gibt viele Leute, die zu faul sind, Rad zu fahren.

Ja machen Sinn. Einige sind körperlich eingeschränkt, dürfen aber kein Auto mehr führen. Für Mofa benötigst du nur eine Prüfbescheinigung.

Mittenwald68
Beitragsersteller

Naja, dass man so eine körperliche Einschränkung besitzt, bei der man nicht mehr Autofahren, aber Mofa fahren kann, halte ich für eine Seltenheit.

Zum Einen wird körperlich Eingeschränkten der Führerschein nicht weggenommen . Es gibt genug Lenkhilfen, etc, zum Anderen darf ich nicht einfach so ein Fahrzeug fahren (auch wenn keine Fahrerlaubnis benötigt wird), das ich nicht sicher führen kann. Da kann die Haftpflichtversicherung von der Leistungspflicht entbunden sein.

Ein Krankenfahrstuhl wäre wohl die bessere Wahl.

SirAndiusNr2  24.04.2022, 03:31
@Mittenwald68

Es reicht schon wenn er eine Führerscheinsperre hat. Egal weswegen, kann auch psychisch sein.

Ein Krankenfahrstuhl kann sich nicht jeder leisten.

Mittenwald68
Beitragsersteller

Da wäre doch ein E-Bike besser.