ist ein 1l Wasser genau 1m³

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Faktor ist 1000. Ein Liter entspricht also 0,001 m³, übrigens gleichgültig, ob es sich um Wasser, Mehl, Kies oder Luft handelt.

kopyto  30.09.2010, 12:03

falsch und dann auch noch beste antwort ! sehr wohl ist die materie nicht egal, je nach dichte weicht das volumen vom gewicht ab. 1 Liter Blei ist nicht gleich schwer wie 1 Liter Daunenfedern !

robery19
Beitragsersteller
@kopyto

wir reden nicht über das Gewicht sondern über Volumenangabenund der Umrechnung zwischen Volumen und Volumen und nicht zwischen Volumen und Gewicht...besser erstmal denken und dann schreiben...

"Der (außerhalb der Schweiz auch: das[1]Liter ist eine Einheit für das Volumen ...

Ein Liter entspricht einem Kubikdezimeter (dm³).

Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 10 cm hat demnach ein Volumen von einem Liter.

Der Liter gehört zwar nicht zum Internationalen Einheitensystem (SI), ist zum Gebrauch mit dem SI aber zugelassen. Durch nationale Gesetze ist der Liter eine gesetzliche Maßeinheit."

Quelle: Wikipedia

1000 Liter sind also 1 m3.

Da der Liter (ebenso wie der Kubikmeter) eine Volumeneinheit ist, spielt die Temperatur und die Masse des Stoffs (hier Wasser) überhaupt keine Rolle.

Wasser hat beispielsweise bei 4° Celsius seine größte Dichte (übrigens als einziger Stoff, was als "Anomalie des Wassers" bezeichnet wird). Wenn man Wasser mit dieser Temperatur erwärmt oder weiter abkühlt, dann dehnt es sich aus. Das heißt, das Volumen nimmt zu - auch wenn es unter 0° Celsius, also im festen Aggregatzustand ist. Das ist der Grund, weshalb Wasserflaschen, die im Winter bei Frost draußen stehen oder in der Tiefkühltruhe liegen, platzen.

Ein Liter Wasser ist immer ein Liter Wasser, unabhängig von seiner Temperatur und damit auch von seiner Masse und der Gewichtskraft, die es in einem Gravitationsfeld ausübt. Ein Liter Wasser wiegt bei 20° Celsius hier auf der Erde etwa 1 kg. Wenn 1 Liter Wasser hingegen nur 4° Celsius hat, dann hat es eine größere Masse und wiegt auch entsprechend mehr. ;)

TOMEY2  09.08.2017, 00:16

Meine Antwort war eigentlich für Kopyto gedacht. Ich habe sie hier versehentlich falsch gepostet. ;)

1m³ sind 1000 Liter Wasser!!

robery19
Beitragsersteller

sorry hatte mich verschrieben meinte 1 dm³ danke

Es hängt von der Temperatur ab. Bei 4 °C ist ein Liter genau ein Kubikmeter.

JoGerman  24.06.2013, 20:33

Falsch.
"...ein Kubikdezimeter" wäre richtig gewesen.
Ein Würfel mit 1 Meter Kantenlänge (= 1 Kubikmeter) wäre für 1 Liter ziemlich groß.