ist ein 1.50 großes Pferd zu klein fuer einen 1.75 großen Menschen?

9 Antworten

Hat mit der Größe nichts zu tun, ich hab mit 1,50 ein 1,25 Pony, ist vom Verhältnis her dann dasselbe! Es kommt aufs Gewicht an und was du mit dem Pferd machen willst, wenn du natürlich Dressur Turniere mit Hilfen Schenkel blabla muss man drauf achten - wenn deine Beine zu lang sind musst du andauernd die Hacken hochziehen usw.

Aber vom tragen her kommt es drauf an, sehr zierliche pferde würde ich niemals mit mehr als 60-65 kg belasten, dagegen einen stämmigen Haffi (wir gehen hier bei allen Pferde von "normaler" freizeit muskulatur aus ;) ) allerdings kann schon locker 75 tragen! Statur und Muskulatur sowie Beinlänge und Gewicht machen das aus. Ein perfektes Team entscheidet sich nie durch perfekte Optik!

kommt drauf an. Isländer werden auch von erwachsenen geritten, reitponys zb. nicht. Meine RB ist eine Haffistute und wird von mir (1,73) und der besitzerin (1,75) geritten, und sie ist 1,45 groß. genauso ist das auch bei fjordis, die sind kräftig gebaut und halten viel aus :) Auf nen reitpony würde ich mit 1,75 nicht unbedingt reiten, aber es kommt auf den körperbau des ponys und das gewicht des reiters drauf an. Generell kann man das nicht sagen.

lg :)

Das kommt auf deine Proportionen an, die Frage ist ob du so sitzen kannst, dass deine Hilfen alle ankommen bzw. Du Sie alle korrekt geben kannst.

Ist übrigens umgekehrt genauso, in meinem alten Stall gab es einen großen Warmblüter dessen Rb war knapp 1,50groß mit sehr kurzen Beinen.

Meiner Meinung nach ein katastrophales Team.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Hallo, die Größe ist meistens garnicht der Knackpunkt.. meistens zählt enfach das Gewicht.. Wenn du auf dem Pferd gut sitzen kannst & du für das Pferd nicht zu scxhwer bist das ist das kein Problem:) LG

Nein. Das ist wohl auch von deinem gewicht abhängig, aber 175cm sind nicht zu Groß. Viele unterschätzen Ponys einfach. Die können mehr Tragen wie du denkst. LG