Ist Eifersucht egoistisch?

6 Antworten

Grundlegend ist Eifersucht ist die Angst ersetzbar zu sein!

Ein tolles Sprichwort:

Eifersucht ist auch die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft...

Fakt ist:

Eifersucht ist manchmal auch krankhaft! dann extrem belasten! Doch ein gewisses Maß kann auch schmeichelnt sein, denn der Partner spürt das dir was an ihm liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ewig glücklich zusammen & verheiratet

Mit Eifersucht signalisiert man "Du bist mir ganz besonders wichtig"

Man sollte nur beachten

  • dass man keinen Menschen besitzen kann und man sollte es auch nicht versuchen

Entweder, der Mensch beherrscht die Eifersucht, oder die Eifersucht beherrscht den Menschen. Eifersucht, die den Menschen beherrscht, ist egoistisch und zerstört die Beziehung.

Eifersucht ist eine Menschliche Eigenschaft und kann man nicht einfach abstellen.

Im gewissen Sinne ist Eifersucht egoistisch.

"Ich" will den Partner nicht teilen. "Ich" will die Aufmerksamkeit ganz alleine für mich. "Ich" will über alles Bescheid wissen. "Ich" will ihn nicht verlieren - an nichts und niemanden. Denn "Ich" will anschließend nicht alleine sein, trauern.

"Ich" will .... das ist egoistisch, denn da wiegt das "Ich" höher als das was der Partner will/fühlt.

Die Eifersucht ist vom Teufel.
Er war auch eifersüchtig auf den ersten Menschen Hazreti Adem.

Man sagt aber auch, wer liebt, ist auch eifersüchtig.
Man sagt auch, zu eifersüchtig macht alles kaputt.

Also man muss die Balance kennen, es gibt Zeiten wo man eifersüchtig ist.
Es gibt Zeiten, wo man es nicht solle.

Eifersüchtig ist aber nicht egoistisch!

Eifersüchtig ist auf (etwas anderes) bezogen.
Egoistisch ist nur auf (sich selbst)bezogen.