Ist Ehrlichkeit zu viel verlangt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mMn. Ist Ehrlichkeit das A und O und sollte auch mit an erster Stelle sein, egal um was es geht. Finde, es ist nur richtig das zu verlangen

Ehrlichkeit ist selbstverständlich

annaunddielibe
Beitragsersteller

Hab ich nicht das Gefühl…

Ich hab das Gefühl jeder um mich rum, und generell jeder Mensch ist zu unfähig mal ehrlich zu sein. Is echt nich schwer...

Cronika  07.01.2022, 15:40

Das finde ich dann doch etwas kurz gegriffen - oder vielleicht naiv.

Ehrlich zu sein, kann je nach Situation sogar sehr schwer sein. Es kann dazu führen, dass man andere Personen enttäuscht, dass ein Streit entsteht oder sogar, dass man Menschen komplett aus seinem Leben verliert. Es kann dazu führen, dass man selbst angegriffen und beleidigt oder ausgegrenzt wird. Es kann dazu führen, dass sich andere über einen lustig machen oder über einen lästern.

Finde die Frage etwas zu allgemein gehalten - warum jemand nicht ehrlich ist sich selbst oder anderen gegenüber, kann ja sehr viele Gründe haben.

Es hängt auch davon ab, was du unter "Ehrlichkeit" alles verstehst. Geht es dir darum, dass Menschen dir Dinge verschweigen, dass sie in manchen Punkten kleinere Notlügen einsetzen oder dass sie bewusst falsche Fakten angeben?

Absolute Ehrlichkeit und vollständige Offenheit ist meiner Ansicht nach z.B. nichts Erstrebenswertes, sondern würde an vielen Stellen auch Menschen die man gern hat unnötig verletzen - oder man würde sich selbst damit schaden (sei es beruflich oder auch privat).

Aber gerade im Bereich Dating macht es schon Sinn zumindest sein Aussehen, seine Hobbys oder sonstige Angaben wahrheitsgemäß zu beschreiben, wenn es einem darum geht, einen passenden Partner zu finden (zumal die Abweichungen ansonsten sowieso irgendwann auffallen). Es kann aber natürlich sein, dass du dort auf Personen stößt, die ein anderes Ziel beim Dating verfolgen als du... also keinen Partner finden wollen, sondern z.B. nur einen Sexpartner/ eine Sexpartnerin. In dem Fall liegen Unwahrheiten nahe, wenn man mit ihnen eher an das angestrebte Ziel kommen kann, als mit der Wahrheit.

Khovinc  07.01.2022, 17:18

Von verschiedenen Perspektiven betrachtet und ausführlich und verständlich formuliert. Mein Kopf findet noch ein paar "Schwachstellen", aber allgemein finde ich diese Antwort sehr gut! :)

Unsere Gesellschaft als Ganzes entfernt sich immer weiter von der Ehrlichkeit, die Politik, die Medien, die Praktiken im Finanzsektor, usw. Das färbt auf unser aller Leben ab. Erfreulich ist das nicht, ich versuche nur einen Lagebericht abzugeben.