Ist es wirklich gut immer ehrlich zu sein?

12 Antworten

Ich glaube nicht, das man immer zu 100 % ehrlich ist bzw. ehrlich sein kann.

Ehrlichkeit wird für einen selbst ebenfalls schmerzhaft sein, denn es wird eher einsam machen. Was und wer davon übrig bleibt, ist das wahrhafte, und das muss ebenfalls nicht unbedingt angenehm und schön sein.

Um zu anderen ehrlich und wahrhaftig sein zu können, muss man zu sich selbst ehrlich und wahrhaftig sein, und umgekehrt.

Ich denke das kommt ganz auf die Situation an . Ich persönlich habe mit Ehrlichkeit keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Aber andererseits ist es halt auch schön niemanden anlügen zu müssen (obwohl das auch manchmal besser ist)

Es hat keine Vorteile für dich, wenn dich andere anlügen. Denn Lügen sind Täuschungen , evtl. Heucheleien. Ich denke nicht, dass du aus welchem Grund auch immer angelogen werden möchtest. In welchen Momenten, denkst du, sei es gut für dich?

Ich weiß, im Allgemeinen relativiert immer der, der lügt, eine Lüge. Aber ich lege sie mal aus einer anderen Perspektive dar. Denn jeder Mensch, der lügt, steht auch immer einem gegenüber, die angelogen wird!

Ehrlich sein wird dir in leben nicht gedankt. Warum soll man zu jemanden ehrlich sein, der selber nicht ehrlich ist?

Wichtig ist nur du bist ehrlich zu dir selbst.

Ich mit meinen Asperger, kann Situationen sehr schlecht einschätzen, und bin deswegen auch in unpassenden Momenten ehrlich. Entweder die Leute bleiben oder gehen. Das hat den Vorteil dass ich nur die Leute in meinem Umfeld habe die passen. Das mit dem anpassen habe ich sowieso noch nie verstanden. Entweder sie mögen mich wie ich bin oder es passt einfach nicht um Freunde zu bleiben. Das ist auch ok. Deswegen denke ich, dass man mit Ehrlichkeit nichts falsch machen kann. Verstellen kostet Energie die ich mir spare, um sie den Leuten zu widmen, die mir gut tun.