Ist ebay mit Käuferschutz?

2 Antworten

Ist ebay mit Käuferschutz?

Selbstverständlich.

Und ich würde den Artikel keinesfalls ins Ausland versenden, weil immer der Käuferschutz des Käuferlandes gilt, und der entscheidet im Falle eines Falles zu 99,9% gegen Dich.

Hier dazu die Aussage einer eBay-Mitarbeiterin:

"Am besten erkundigst du dich hierzu einmal bei den gängigen Versanddienstleistern.

Da dein Käufer aus den USA kommt, liegt die Bearbeitung bei unseren US-Kollegen. Aus dem Grund gelten bei deinem Fall auch die Grundsätze zum Käuferschutz der US-Seite und nicht die der deutschen Seite.

Liebe Grüße, Nina"

Außerdem sollte Dir klar sein, dass Du - wenn du ins Ausland verkaufst - auch wieder Verkaufsgebühren an eBay bezahlen musst (3%, ab 2024 4%).

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Brich den Verkauf mit der Begründung ab, dass der Käufer aus einem Land kommt, in das Du nicht lieferst:

Klicken: Verkauf als Verkäufer abbrechen

Klicken: Problem mit einem Käufer melden

Hier kannst Du beim nächsten Mal den Käuferkreis einschränken, z.B. Länder ausschließen, in die Du nicht lieferst:

Klicken: Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

Ich würde niemals ins Ausland verschicken.

Sollte ich wegen jemanden Geld verlieren würde ich ihn wegen Betruges anzeigen und Zivilrechtlich per Mahnbescheid mir das Geld zurück holen. (Deutschland)

Errik636  14.10.2023, 13:40

Das ist kein Problem , nicht anders als innerhalb Deutschlands .

xPhilipp1991x  14.10.2023, 13:45
@Errik636

Ändert trotzdem nichts da dran, das ich niemals ins Ausland versenden würde, und jemanden der im Ausland sitzt anzuzeigen und vor allem Zivilrechtlich vor zu gehen ist ein etwas Längerer Weg.