Ist Dunkelschokolade die gesündeste Schokolade?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf die Menge an ...

Die positiven Effekte von dunkler Schokolade entfalten sich am besten, wenn man nur kleine Mengen davon verzehrt. Am Tag sind Portionen von bis zu 20 g ein gutes Maß. Denn auch wenn die Pflanzenstoffe im Kakao sich positiv auf die Gesundheit auswirken können: Der hohe Kaloriengehalt und der hohe Anteil an Fett sind bei einem übermäßigen Verzehr als gesundheitlich bedenklich einzustufen.
» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/ist-dunkle-schokolade-wirklich-gesuender-als-helle.jsp

ja, das ist sie.

  • ................Dunkle Schokolade mit einem Kakaogehalt von mindestens 70 Prozent hat weniger Zucker und ist allein daher schon gesünder als die Vollmilchvariante.
  • Ihr Blutzuckerspiegel steigt langsamer und Ihr Appetit auf Süßes wird außerdem schneller gestillt.
  • Ihre Arterien werden vor Verkalkung geschützt. Das Schlaganfallrisiko sinkt und Ihr Herz wird gestärkt. Außerdem ist dunkle Schokolade ein bewährter Stresskiller. Je höher der Kakaoanteil ist, desto besser die Wirkung.
  • Die Schokolade ist außerdem ein guter Eisenlieferant. Daneben sind Magnesium und Kalzium vorhanden. Ebenfalls sind die Vitamine E, B1, B2 sowie Niacin und Beta-Karotin enthalten.
  • Zartbitterschokolade hat weniger Laktose als Vollmilchschokolade. Damit ist sie für Personen mit Laktoseintoleranz verträglicher.Zartbitterschokolade: So gesund ist sie wirklich | FOCUS.de

herja  21.09.2021, 17:13

Das nützt aber alles nichts, wenn man täglich viel zu viel davon verputzt!

IQSofia  21.09.2021, 17:16
@herja

Das ist richtig. Wie immer ist es so: Mit Maß und Ziel.

So wird von den Fachleuten berichtet.

Der hohe Kakaoanteil wirkt herzstärkend, der geringere Zuckeranteil kalorienmindernd.

Nichts ist gesuender als ein anderes Produkt. Auch nicht weniger gesund, wenn die verzehrte Menge ueberschaubar bleibt.

Iss, was dir schmeckt. Aber halt alles im gruenen Bereich.

Guten Appetit ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was ist schon "gesund"?

Die Menge macht das Gift.

Zudem: Willst du dir wirklich Zartbitterschokolade antun, wenn du Vollmilchschokolade doch mehr magst?