Ist „Du bist toxisch“, eine Beleidigung?
Hii ✨
heute hatte sich eine Freundin von mir mit einem Klassenkameraden gestritten und er hatte sie dann schließlich toxisch genannt, Darauf war sie dann beleidigt und meinte es wäre eine Beleidigung, wogegen er meinte es wäre keine. Ich würde auch sagen das es keine ist.
Was sagt ihr dazu?
27 Stimmen
14 Antworten
Juristisch wird es nicht zur Anerkennung als Beleidigung reichen.
Aber mal ehrlich: Ist doch im Grunde eine fiese Bemerkung.
(Wobei so etwas schon mal rausrutschen kann ...)
Toxisch ist keine Eigenschaft eines Menschen an sich, sondern eine Eigenschaft in einer Beziehung. Da kann einer oder auch beide toxisch sein. Das bedeutet, dass es ein Verhalten gibt, durch welches die Beziehung nicht beide glücklich machen kann, sondern mindestens einer leidet und dies in der Regel dann auch immer schlimmer wird. Das passiert insbesondere - aber nicht nur - bei Persönlichkeitsstörungen wie Nazismus, Borderline oder auch der histrionischen Persönlichkeitsstörung.
Mit einem anderen Menschen kann aber die Beziehung durchaus gelingen.
Das ist die Voraussetzung dafür, dass man überhaupt über toxisch nachdenken kann. Ohne Beziehung hat der Begriff keinen Sinn.
Es ist eine in Mode gekommene, abwertende Bezeichnung deiner Persönlichkeit und Wirkung auf andere.
Wer sowas sagt, ist unfähig oder unwillig, mit zwischenmenschlichen Problemen durch Kommunikation umzugehen.
Ja und? Das war dann eben unfreundlich. Sowas ignoriert man und tut nicht so, als wäre man ein Psychologe, der einen Menschen wegen eines einzigen Wortes in eine Schublade steckt. Wer den Begriff "toxisch" so verwendet, ist selbst toxisch.
Ich habe vergessen das in der Frage zu erwähnen, weswegen ich das jetzt nochmal gesagt habe.
Ist völlig egal. Ändert nichts an meiner Antwort. Wer Leute als "toxisch" beschimpft, ist genauso bescheuert wie jemand, der Leute als "schwul" beschimpft, weil sie pinke Schuhe tragen o.ä.
Ich wollte dir jetzt nichts böses, falls du dich jetzt angegriffen fühlst.
toxisch in dem Bezug wie man es mittlerweile auf Tik Tok, Instagram oder allgemein in der jugendlichen Gesellschaft in Erfahrung bringt wird immer mit einer `giftigen` Verhaltensweise eines Menschen in Verbindung gebracht. Das heisst, dass Dinge getan oder gesagt werden, die andere Menschen verletzten oder Schaden zufügen sei es ein schlechtes Gewissen oder strategisches Runtermachen. Für mich ganz klar was Beleidigendes und mit so einem Begriff sollte man mittlerweile sehr vorsichtig sein.
Kommt halt drauf an, aber würde sagen das es keine Beleidigung ist.
Die beiden sind auch zusammen.