ist dlss und raytracing ein grund eine nvidia gpu zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein, total unnötig 57%
ja, aufjedenfall 36%
kann mich nicht entscheiden 7%

5 Antworten

nein, total unnötig

DLSS braucht man im Endeffekt nur wenn man etwas schwächere Hardware hat und das letzte bisschen an fps raus holen will. Da hat AMD FSR was nicht viel schlechter ist als DLSS.

Raytracing ist für mich kein Kaufgrund. Wenn es funktioniert OK, wenn nicht dann nicht. Brauch das jetzt nicht unbedingt. Von daher würde ich mich eher für die günstigeren AMD Karten entscheiden. Was die reine Rohrleistung angeht ist AMD nicht schlechter als Nvidia. Wenn man mal die total überteuerte RTX 4090 außen vor lässt.

kann mich nicht entscheiden

Raytracing sieht schon gut aus, wenn man sich ruhige Szenen anguckt - aber jetzt mal ganz ehrlich, wann hast du schon mal ruhige Szenen, wo du das bewundern kannst, so schnell wie die Spiele sind - meist kommt es doch mehr auf FPS and und nicht auf Aussehen und selbst wenn FPS und Aussehen zusammen gehen, hat man echt Zeit, diese Details zu erleben oder konzentriert man sich nur auf das Spielgeschehen? Außerdem kann auch AMD Raytracing, wenn auch nicht so gut, wie nVidia, dafür laufen die AMD-Karten meist bei rein gerasterter Leistung deutlich besser.

DLSS kann man auch alternativ durch FSR ersetzen, allerdings geht es ohne eine dieser Prothesen ja nicht mehr, da ja gefühlt die Spieleentwickler (ohne irgendeinen grafischen Benefit rauszuholen) so brutal ineffizient programmieren, dass die Grafikkarten es aus reiner Muskelkraft nicht mehr schaffen.

ja, aufjedenfall

Wenn ich mir einen neuen PC zusammenbaue und da tausende Euro rein stecke, dann möchte ich nicht nur alle Einstellungen in aktuellen AAA Titeln problemlos auf Anschlag hauen können, sondern möchte ebenfalls die aktuell bestmögliche Grafik genießen. Ansonsten könnte ich mir gleich ne Konsole zulegen :P

Deswegen ist Raytracing für mich auf jeden Fall ein Kaufgrund, DLSS nicht unbedingt, weil das ja nur bei "schwächeren" Systemen Sinn ergibt das einzuschalten. Wenn das System ansonsten stark genug ist, dann bekommt man auch ohne DLSS genug FPS. Aber wegen Raytracing für mich die Antwort "Ja".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztendlich hängt die Entscheidung, ob DLSS und Raytracing einen Grund darstellen, eine Nvidia-Grafikkarte zu kaufen, von deinen individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. Es ist empfehlenswert, auch andere Faktoren wie Leistung, Preis, Kompatibilität und persönliche Bedürfnisse bei der Auswahl einer Grafikkarte zu berücksichtigen.

nein, total unnötig

Kommt halt drauf an was du mit dem PC vorhast.

DLSS 3.0 wäre ein Kaufargument für mich, aber keine Grafikkarte die DLSS 3.0 unterstützt kommt für mich infrage (4060/4070 schlechte Preis/Leistung, 4070Ti hat gleiche Leistung wie 7900XT aber 8gb weniger vram, alles darüber viel zu teuer)

Raytracing brauche ich nicht aber wer das braucht sollte sich schon eine Nvidia GPU kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.