Ist dieses Verhalten respektlos?

7 Antworten

Schwierig. Natürlich sollst und musst du dich nicht anschreien lassen, aber auch wenn es unangenehm sein mag würde ich bis zum Ende der Stunde ausharren und die Lehrkraft dann darauf ansprechen.

Denn wenn du die Lehrkraft mitten im Unterricht mit Ihrem Fehlverhalten konfrontierst, wird sie versuchen sich auch vor den anderen zu verteidigen und „stark“ zu bleiben. Trifft natürlich nicht auf alle zu, aber ich nehme an ihr wisst was ich meine.

Außerdem zeigst du ihr, wenn du sie erst nach der Stunde darauf ansprichst, dass es dir wichtig ist und dich offensichtlich beschäftigt.

Ich persönlich habe damit immer gute Ergebnisse erzielt, wenn ich die Lehrkraft auf Dinge die mir missfallen ruhig und begründet zu einem passenden Zeitpunkt angesprochen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das war keinesfalls respektlos. Auch du hast deine Grenzen, die darfst du auch einem Erwachsenen kundtun. Anschreien ist sowieso überholt und ist keine richtige Konsequenz. Solang du es halt respektvoll gesagt hast, in dem richtigen Ton und mit den richtigen Worten.

Es ist nicht respektlos, Respekt einzufordern, wenn man sich respektlos behandelt fühlt.

Es hat vermutlich nicht zur Deeskalation der Situation beigetragen, aber ich kann Deine Reaktion verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Das ist repektlos von der Lehrerin, richtig. Du bist 1. auch nur ein Mensch, der mal etwas vergessen kann, aber 2. Reagieren tatsächlich die meisten Lehrer nach jahrelangem Lehramt einfach manchmal über, die Nerven liegen blank. Verständlich, bei dem, was heute in den Schulen teilweise abgeht.

Nö ist nicht Respektlos, nur weil sie deine Lehrerin ist, hat sie nicht das Recht dich ohne Grund an zu schreien.