Ist dieses Verhalten normal für Frauen, oder nicht?

6 Antworten

Das ist normal…

Wenn ich sehe das eine Frau etwas traurig aussieht dann sagt die auch immer alles ist gut, aber das machen Männer ja auch. Keiner will über seine Gefühle so offen reden

Hallo Du,

nein, es ist kein "normales" Verhalten.

Ich bin eine psychisch gesunde Frau und es ist in meinem Verständnis von Kommunikation und Beziehung nicht "normal", wenn man doppeldeutige Botschaften schickt und inkongruent kommuniziert. Ich kenne ausreichend Frauen und Männer die klar, unmissverständlich und transparent kommunizieren, in Körpersprache und gesprochenem Wort.

Zudem man solch verwirrende Double Blind Kommunikationsstrategien auch bei Männern finden kann. Es ist also nicht Geschlechter spezifisch.

Eine bipolare Störung ist eine Herausforderung und sehr wahrscheinlich ist ein vermeidendes Verhalten in depressiven Phasen eher zu erwarten.

Euch alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Menschen verhalten sich natürlich unterschiedlich in solchen Situationen, aber generell würde ich sagen, dass es normal ist. Zumindest in meinem Umfeld.

Wenn Vertrauen fehlt und auch kommunikative Fähigkeiten, kommt das oft vor. Auch bei Männern.

Mein Rat wäre, in einer ruhigen Minute mal (ohne Vorwürfe) anzusprechen, dass es dir wichtig ist, wie es ihr geht, aber du darauf angewiesen bist, dass sie dir sagt was los ist. Frage sie, was sie braucht, um es dir offen sagen zu können.

JTR666
Beitragsersteller

Auch das mit dem ruhigen Moment habe ich schon versucht...
Sie antwortet dann allerdings grundsätzlich nur entnervt und laut, dass wirklich nichts sei...

Loka95  01.08.2024, 14:13
@JTR666

Hast du es auch so gesagt wie ich es vorschlug? Dann ist sie unfähig zu kommunizieren.

Klang es eher frustriert oder vorwurfsvoll? Dann ist es normal gereizt und defensiv zu reagieren.

Das ist nicht generell üblich. Man sollte schon kommunizieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist oder man gerade nicht darüber sprechen möchte. So mache ich es jedenfalls, denn wenn man nichts sagt, kann sich auch nichts ändern.