Ist dieses Szenario realistisch?

2 Antworten

Könnte so sein und kommt bestimmt vor. Am Ende liegt es an dem Kind ob es die Sprachen annimmt. Es wird in der Hauptsache die Landessprache sprechen und die Hauptsprache von zu Hause. Ich kenne jemanden der zweisprachig aufgewachsen ist, hat aber die eine Sprache von Oma nie gesprochen. Verstanden hat er alles. Als sie nicht mehr war, hat er auch dies vergessen und kann nur noch bissel was.

Das Kind würde nur mit Englisch und Portugiesisch aufwachsen, da eine weitere Sprache dazu zu einer Überforderung führen würde. Alle Eltern, außer Helikoptereltern, die denken ihr Kind ist Mozart und DaVinci zusammen wissen das.

MinaMango
Fragesteller

Es kommt aufs kind an, wenn es klappt wird das kind ihnen dankbar sein

Wilhelm739  13.09.2023, 04:05
@MinaMango

Wenn die Eltern genug Geld haben, wird das Kind sicher dankbar sein. Ansonsten ist es einfach nur wurzellos und ohne Identität.

Mama899  13.09.2023, 03:28

Gebe ich dir recht und das Kind würde mir den Sprachen auch durcheinander kommen und wie du schon geschrieben hast es würde damit überfordert sein. Wenn es älter ist kann es auch selber entscheiden ob es noch die Sprachen der Eltern lernen möchte.

PaulSmart  13.09.2023, 05:42

Kennst du so einen Fall der Überforderung?