Ist dieses Sodoku unmöglich zu lösen (ohne zu raten)?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Schau dir mal die 6. Reihe von oben an. Du hast dort 2 Felder, bei denen nur die 2&3 reinpassen. Dann können bei den restlichen freien feldern in der reihe keine 2&3 mehr rein also können in den restlichen 3 freien feldern in der Reihe nur nocj die Zahlen 6,8&9 rein.
Das hilft durchaus weiter, da du dann im zentralen Quadrat nur noch eine stelle hast, in die die 2 reinpasst.
Nimm dir den Trick mal zu Herzen, da der auch bei kniffligeren Sudokus nahezu notwendig ist.

Gruß davebot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

berndao2  03.10.2019, 13:48

ergo immer alles steichen was streichbar ist :-D

Hallo,

beim Sudoku kann es immer wieder Situationen geben, in denen ich nicht weiter komme. Egal woran es liegt, dann muss ich eben Varianten probieren. Dazu Bleistift in die Hand, Radiergummi griffbereit und eine erfolgsversprechende Stelle suchen. In Deiner Lösung - nahezu ideal - das mittlere Quadrat mit der rechten Spalte in der die 2 zwei Optionen hat. Ich hatte Glück und habe die Variante oberhalb der 1 gewählt. Danach ergaben sich alle Positionen für die zwei in den mittleren Quadraten und alle anderen folgten mehr oder weniger zwangsläufig - diese Variante war also richtig.
Nun geht das mit Bleistift und Radiergummi nur in den "analogen" Sudokus. Digital zwar auch, aber nur in Programmen, in denen man "zwischenspeichern" kann und zu diesen wieder zurück springen kann. Das alles hat aber nichts mit "Raten" zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie die Profis hier sich keinerlei Notizen mahcen müssen, welche Zahlen in welches Feld passen können :-)

Ein Ansatz: In den Spalten 4 und 8 können die (roten) Zweien nicht stehen. Also muß die 5. Zeile mit einer (grünen) 2 beginnen. Damit ist die 2 in der ersten Zeile festgelegt und die 3. Spalte kann vervollständigt werden .......

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Rätsel, Logik)

nö, ganz und gar nicht

linke Reihe, mittleres Feld : die 2 kann nur in der Mitte stehen ....