Ist dieses schwarze Zeug aus der Pfanne schädlich? Was kann man tun, damit es nicht so schwarz wird?

8 Antworten

Ich schätze mal, das Fleisch war mariniert? Dann brennt dir da gerade fröhlich die Marinade an.

Zum einen kannst du das dadurch umgehen, indem du die Fleischstücke nur aus der Packung und der Marinade heraus nimmst und nicht den gesamten Packungsinhalt in die Pfanne schüttest. Zum anderen solltest du den Herd nicht so hoch drehen, dass dir die Marinade und die Außenseite des Fleisches anbrennt, bevor das Fleisch durchgegart ist. Ein Deckel auf der Pfanne kann zudem helfen, sorgt für Wärme um das ganze Fleisch herum und begünstigt somit den Garprozess. Aber dabei darauf achten, dass das Fleisch wegen des nicht verdunstenden Wassers dann mehr gekocht als gebraten wird, sondern immer mal wieder den Wasserdampf durch Anheben des Deckels entweichen lassen.

TwixTwix1
Beitragsersteller

Ja das war mariniert. Eigentlich mach ich das Fleisch noch dunkler, aber ich kann es ja mal machen wie du beschrieben hast.

Croxus  29.03.2018, 14:42

wie es gibt mehr als aus und volle Pulle bei Herden? xD

Deine Temperatur war zu hoch eingestellt. Das ist zwar hart an der Grenze, aber wenn du das Fleisch dann raus nimmst und das Ganze mit etwas Brühe und / oder Rotwein ablöscht hast du eine wunderbare Soße.

Das Fleisch kann man dann zur Not in der Soße weiter kochen, damit es gar wird. Vorteil: Das Fleisch wird nicht noch dunkler...

Das ist verbrannt und schmeckt auch nicht gut. Du musst das Fleisch kurz und heiß anbraten, dann aufgießen ( mit Wasser oder Suppe, kannst auch mit etwas Wein und dann eben Wasser oder Suppe dazu) und das Fleisch darin gar werden lassen, so hast du dann auch noch einen guten Saft zum Fleisch. Das Fleisch in der Pfanne war übrigens sicher längst fertig, wenn du es weich haben willst, dann mach es so wie ich es beschrieben habe und mach einen Deckel drauf und lass es auf kleiner Flamme dünsten.

Sorry, aber es sieht wirklich eklig aus! Was ist das? Hast Du das gegessen? Mit Sicherheit ist das Schwarze gesundheitsschädlich! Ist das eine Teflonpfanne?

Grundsätzliche Regeln beim Braten: Genügend Öl, das für hohes Erhitzen geeignet ist (z.B. Rapsöl oder Kokusnusöl), Weitere Zutaten (Soße, Gemüse etc.) erst später dazugeben.

TwixTwix1
Beitragsersteller

Das ist mariniertes Schweinesteak gewesen. Die Pfanne war eine extra beschichtete Spezialpfanne. Ich habe die Pfanne aber wahrscheinlich schon kaputt gemacht, da ich sie immer mit Schwamm und viel Spülmittel gewaschen habe, was man eigentlich bei Beschichteten nicht soll.

Ja, ich habe es gegessen und das Fleisch hat vor Fett getrieft (obwohl ich zusätzlich kein Öl dazu habe).

Da scheiden sich die Geister irgendwie. Die einen sagen es erregt Krebs. Die anderen bieten verkohlte Lebensmittel für teures Geld an.

Wenn du das aber nicht willst dann mach die Gewürze erst nach dem Braten drauf.