Ist dieses Reaktionsschema richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

fast richtig. Es fehlt hinter deinem Eintrag „HO” noch ein Punkt, etwa so:

HO•

denn das „hv” auf dem Reaktionspfeil bedeutet so viel wie „Lichtenergie” und zeigt, dass die Bindung zwischen den Sauerstoffatomen im Wasserstoffperoxid (HO–OH) homolytisch gespaltet wird. Eine homolytische Bindungsspaltung bedeutet wiederum, dass jeder Bindungspartner vom bindenden Elektronenpaar je ein Elektron bekommt. Und dieses einzelne Elektron wird durch den Punkt in der obigen Schreibweise symbolisiert.
Es entstehen daher zwei Hodroxid-Radikale, weil Atome oder Molekülteilchen mit ungepaarten (einzelnen) Elektronen Radikale sind...

LG von der Waterkant

juliia932
Beitragsersteller

Danke für die gute Erklärung!

Nicht ganz, es entstehen Radikale. Das könnte man ja kenntlich machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse