was ist der unterschied zwischen reaktionsschema und reaktionsgleichung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

reaktion in wenn du einfach nur sagst welche elemente mitenander zu was reagieren.

Reaktionsgleichung ist wenn es eine genau angabe ist, was mit wie viel zu irgendetwas reagiert.

z.B. Wasserstoff und Sauerstoff

Reaktionsschema: H + O --------> H2 O (Wasser)

Reaktionsgleichung; 4H + 2O -------> 2 (H2 0 )

ich hoffe es hat geholfen?

Mariinaa267
Beitragsersteller

oh ja hat es !!! :)

danke !

froschiii  03.05.2011, 16:26

P.S. Reaktions GLEICHUNG, d.h. es muss auf beiden Seiten gleich viel O und H sein. vlt kannst du es dir so besser merken ;)

(man benutzt eigentlich auch nur diese form)

ein reaktionsschema zeigt den ablauf der reaktion grafisch in vereinfachter form.

die reaktionsgleichung gibt die edukte und produkte einer stoffumwandlung in sormelschreibweise an

Mariinaa267
Beitragsersteller

danke :) !