Ist dieses Pfefferspray legal zu Tragen?
Und was ist die Strafe, wenn man es bei sich führt und erwischt wird.
3 Antworten
Legal zu erwerben, zu besitzen und zu führen, sofern darauf steht, dass es zur Tierabwehr dient.
Auf der Dose steht "Abwehrspray gegen angreifende Tiere":
Damit ist die Zweckbestimmung eindeutig und das Spray ist legal.
Kommt darauf an was draufsteht.
Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer mindestens eine gef. Körperverletzung, straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)o.ä.
Absolut legal, da gibt's überhaupt keine Strafe!
https://www.amazon.de/Abwehrspray-Anti-Attack-40ml-Jet-Direktstrahl/dp/B01DPSXZ14
Etwas Mini halt, dürfte max. 3 Sekunden sprühen.
Edit: Steht es nicht drauf solltest du mind. 14 sein, was du ja auch bist...
Wäre nicht meine Wahl, weder die erste, noch die Zweite, noch die Dritte..
Wenn man Nachschlag geben will kommt da nur noch "Luft"..
Ab hier geht's los, da ist noch Nachschlag drin:
https://www.amazon.de/Walther-Konischer-Strahl-Pfefferspray/dp/B01MEHZ3N8
Wieso kommt bei dem nur Luft dann?
Wieso ist der so?
Wenn die paar ml verblassen sind, dann kommt halt nur noch Treibmitfel.
Noch nie ein Haarspray oder Deo benutzt und plötzlich kommt nur noch Luft?
Zu dem Teil nochmal - und ich habe meine Antwort ergänzt: steht da nicht "Tierabwehr" drauf dann sowieso nicht kaufen, dann ist das eine Waffe...
Für die Handtasche würde ich eher einen Guardian Angel empfehlen. Ich habe meiner besseren Hälfte für den Zweck auch einen geschenkt.
Absolut beste Entscheidung, auch ohne Handtasche gut zu führen (meine Frau mag keine Handtaschen..)
Ganz am Ende, wenn mein Deo leer ist dann kommt Luft. Oder wie meinst du es genau, wann kommt jetzt aus dem Spray bitte Luft raus?
"Luft"..
Die Luft die da rauskommt nennt sich Treibmittel!
Was verstehst du da jetzt immer noch nicht?
Inhalt sind Wirkstoff + Treibmitfel!
Da sind 40ml von dem Stoff drin und wenn die versprüht sind dann kommt nur noch "Luft" und mit der richtet du nichts mehr an!
Oder sprüht du dir mit der leeren Deodose die "Luft" dann unter die Achseln?
Ja natürlich wenn die 40ml weg sind, behalte ich das Spray doch nicht mehr.
Nochmal, wenn nicht kapiert:
40ml reicht für maximalst 4 SEKUNDEN! Man könnte aus deinen Zeilen wirklich Schlussfolgerung du könntest das immer wieder hernehmen bis es dann "irgendwann" leer ist..
Das bedeutet, nach einmaliger Anwendung kannst du das schon wegwerfen, für einen erneuten oder zweiten Angriff zum abwehren reicht der Inhalt nicht!
Das hier sind 40ml, zähl mal die Sekunden!
Sag das doch so, woher soll ich wissen dass es für ca.4 Sekunden ist.
Und wenn nicht, was ist die Strafe