Ist dieses Motoröl geeignet für meinen alten Benz (W124)?

6 Antworten

Gerade bei alten Autos ist das nicht so wesentlich wichtig. Neuere Hochleistungsmotoren sind da wesentlich empfindlicher !!!

Das kannst du problemlos verwenden.

Diejenigen, die dir zu 15W-40 oder ähnlichem raten, haben offensichtlich die Viskositätsangaben nicht verstanden.

Ein gutes synthetisches Öl wie das Castrol ist einem mineralischen in allen Belangen überlegen. Es hält den Motor sauber, bietet besseren Verschleißschutz und hat mehr Reserven bei extremen Temperaturen.

In den letzten 20 Jahren hat sich in der Entwicklung so viel getan, es gibt keinen Grund warum du daher solche antiquierten Öle fahren solltest.

Ja

Aber nur wenn es die Freigabe von Mercedes hat.

Hab selber einen w124 E200 und benutze Mobil 1 New Life 0w40

Hallo!

Beim alten W124 reicht eigentlich das günstigste, handelsübliche No-Name 10W40 Motorenöl vollkommen aus. Musst nur drauf achten, dass es die Mercedes-Norm "Blatt 229.1" erfüllt also die Freigabe von Mercedes hat!

Mein Opa fuhr selbst 23 Jahre lang einen 230E '89 und fuhr den nur mit 10W40 oder 15W40 --------> ohne Probleme.

Synthethiköl empfehlen Werkstätten aus dem Grund, weil sie mehr dran verdienen.

Weiterhin gute Fahrt :)

5W ist ziemlich dünnflüssig....

das kann bedeuten, dass dein Motor in Zukunft deutlich mehr Öl verbraucht,

weil er auch schon einigen Verschleiß aufweisen wird....

Ganz ehrlich ? Ein deutlich günstigeres Motoröl genügt auch.....

Kainzbke
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe die Fahrzeugdaten auf der Castro-Seite eingegeben, um ein Öl zu suchen und das wurde mir empfohlen. Aber meinen Sie, ich sollte zu eher zu einem 10W-40 greifen? 15W-40 möchte ich vermeiden, weil ich das Auto auch im Winter fahre. Leider weiß ich nicht, welches drinnen ist, weil ich das Auto vor kurzem gekauft habe und jetzt einen Ölwechsel durchführen möchte

franneck1989  26.08.2016, 17:13

Was ist denn das für ein Unsinn. Ein 5W-40 ist im Betrieb nicht dünnflüssiger als ein 15W-40