1er BMW F20 116i Benziner?

2 Antworten

Diesbezüglich versuchen nun die Hersteller offenbar seit Jahrzehnten ihren Werkstätten mehr Umsatz zu bereiten um Öllecks abzudichten indem sie völlig überzogen dünnflüssige Öle verwenden.

Seit Mio an Km fahre ich so ziemlich das billigste Motoröl und habe mit den Motoren keine nennenswerten Probleme. Also Marke muss nicht Castrol Edge sein und bei der Viskosität benutze ich 10W-40. Bei Nachfüllen sollte man unterscheiden ob Synthetik oder Mineral und beim Gleichen bleiben.

Bei Komplettwechsel sollte man vorsichtig sein wenn lange Zeit Synthetik drin war und man auf Minearlisch umsteigen möchte. Da sollte sicherheitshalber der Wechselintervall reduziert werden und der Filter ausserplanmässig viel öfter gewechselt werden (weil der vom Synthetik nur weggespülte Dreck/Abrieb von Mineralisch aufgenommen wird).

Ob Du nun 0W-30, 5W-30 oder 15W-40 einfüllst wirst Du mutmasslich nichtmal an einem Folge-Unterschied bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0w ist flüssiger als 5w.. aber wenn du etwas nachfüllst macht das nichts aus..so ist es eigentlich ursprünglich gedacht..geht um die aussentemparaturen..

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, BMW, Motoröl)
Percontatio
Fragesteller

ok und je flüssiger desto besser? Oder was macht es aus wenn es flüssiger ist? Spritsparend?

ben210780  06.01.2019, 15:03
@Percontatio

ne ach was.. das ist so minimal, das merkst keinen unterschied.. das wird kaum messbar sein..wenn bmw sagt 0w, dann mach das auch ruhig rein, aber wie gesagt kannst ruhig mit 5 w fahren..da passiert nichts..