Ist dieses Messer legal?

4 Antworten

Noch 😁

Aber nimmer lange.

Siehe den aktuell eingereichten Antrag auf das neue Waffengesetz und deren Messer Spezifikationen.

Sinnlos? Ja.

Wirds durchgesetzt? Aber sowas von.

Wäre ich Politiker würde ich mich mit 2. Namen Surreal nennen 😁

dawlaisllamiya
Beitragsersteller

Vielen Dank, ist die Mitfuhr erlaubt ? Um den Hals z.B wenn ich in der Bahn sitze usw.

Bibelbube  25.06.2024, 00:25
@dawlaisllamiya

Auch wenn ichs dir nicht empfehlen würde. Wahrscheinlich ja, da sie eine feststehende klinde besitzt und unter 12 cm. Klingendurchmesser hat.

Als Neck-Knife wäre das für mich aber kaum sinnig.

Wir das In der Bahn ist kann ich dir Nicht sagen. Bitte das Hausrecht beachten.

lg

ZuumZuum  25.06.2024, 07:29
@dawlaisllamiya

Waffenrechtlich ist das "noch" erlaubt. Aber was willst damit anfangen? Selbstverteidigung? Vergiß es wenn Du keine Ausbildung im Messerlampf hast. Gewaltbereite Menschen schreckst Du auch mit einer Ansichtskarte aus Solingen nicht ab. Und wenn derjenige nicht gerade einem lebensbedrohlichen Angriff auf dich startet ist jeder Einsatz eines Messers der erste Schritt for den Strafrichter. Wenn Du dein Gegenüber dann auch noch verletzt, oder im schlimmsten Fall sogar tötest, kannst Du dir jede Menge Zahnbürsten für den Knast einpacken.
Notwehr muß zwar nicht verhältnismäßig sein, aber außer Verhältnis darf sie auch nicht stehen.
Was Du aus Actionfilmen kennst, das jemand mit einem Stich niedergestreckt wird, das kannst Du mal ganz schnell vergessen. Stichwunden spürt man fast gar nicht, und die bluten nach innen, das heißt ein schneller Blutverlust, der zur Kampfunfähigkeit führen würde, findet so gar nicht statt. Du kannst denjenigen sogar bereits tödlich verletzt haben, ohne das eine Sofortwirkung eintritt. Also laß das mal lieber schön bleiben.

Vergesst doch mal diese Fragen in der Art von "ist das Messer legal". Denn diese Fragestellung ist unsinnig bzw. unvollständig oder ungenau.

Es gibt im Gesetz keine "illegalen Messer".

Es gibt nur Messer die…

  • als Waffe eingestuft sind
  • und/oder einer Führungsbeschränkung unterliegen
  • oder generell "verbotene Gegenstände" (was am ehesten an "nicht legal" bzw. "illegal" herankommt, worauf die Fragesteller bei dieser Art von Fragen aber in der Regel nicht hinauswollen).

"Ist das Messer legal?" sagt nichts darüber aus, was davon Du jetzt genau wissen willst. Und die Antwort auf "ist es legal" würde Dir zu 99% nicht weiterhelfen.

Die inhaltlich korrekte Antwort auf die Frage "ist es legal" lautet für dieses Messer:
Ja, es ist keine Straftat es zu besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Völlig legal!

"Illegale", also verbotene Messer wären Fallmesser, OTF, lange (>8,5cm)Springmesser, Faustmesser, Balisong. Alles Waffen!

Oder meinst du gar nicht "illegale" Messer sondern "führbare" Messer?

Dann wäre das genannte Messer führbar, da unter 12cm Klingenlänge, wenn die Angaben stimmen.

Und in der Bahn?

Wird wohl deutlich unter "gefährliche Gegenstände" fallen, also NEIN!

Dort nur "transportieren" (abgeschlossenes Behältnis) möglich

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

Es ist legal. Es ist ein normales Messer, welches weder einen Einhandmechanismus, noch die Länge von 12cm hat.