Ist dieses Ladekabel schädlich für mein Handy?

Bilder: (alles original Apple bis auf den Adapter im ersten Bild)

6 Antworten

Der Stecker am eigentlichen Netzteil ist das Problem, da ist der berührungsschutz nicht ausreichend. Wenn du das Netzteil aus dem Adapter ziehst, kannst du die Metallkontakte berühren. Und da sind 230 Volt drauf.

m675b  14.08.2024, 19:29

Das ist ein grundlegendes Problem der Amerikanischen NEMA 1-15 Typ A Stecker

Bei einem 1000€ Handy sollte man nicht beim Zubehör sparen.

An deiner Stelle würde ich mir ein kompatibles Netzteil von Apple kaufen. Ansonsten eins mit einem MFi-Zertifikat oder eins von einem bekannten Hersteller, welcher für hochwertige Geräte bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Wenn das Netzteil Orginal ist, sollte es da keine Probleme geben. Der Adapter besteht nur aus Kunststoff und ein bisschen Metall und sollte keine Probleme erzeugen, da er außer dem Ändern der Stecker bzw Buchse nichts tut.

Den Mythos "Billige Kabel sind schädlich" hab ich noch nie gehört, interessant.

Edit: Der vorherige Satz bezieht sich auf Handyladekabel

Woher ich das weiß:Hobby

cxward88
Beitragsersteller

Ist kein Mythos, also beim 1€ Shop würde ich niemals ein Kabel kaufen.

m675b  13.08.2024, 22:39
@cxward88

Ich frage mich grade, was im schlimmsten Fall passieren könnte. Wenn hohe Ströme entstehen und extrem dünne Leiter verwendet werden, dann könnte das Kabel heiß werden. Aber selbst da besteht ja keine direkte Gefahr für das Handy

freezy2002  14.08.2024, 19:04

Das ist kein Mythos sondern eine Tatsache. Es gibt genügend Fälle, in denen Geräte aufgrund von billigem Zubehör beschädigt worden sind.

Jedes Netzteil ist ok, solangs von einem guten Hersteller kommt und alle nötigen Zertifikate hat.

Musst auf die Leistung schauen, denn auch ein Netzteil von einem guten Hersteller kann unzureichend sein. z.B wenns nur 15W liefert, dann wirds nichts mit Schnellladefunktion

Die Netzteile sind für 100-240V AC 50/60HZ ausgelegt funktionieren also sowohl in den USA als auch in DE.

Der Adapter macht nichts anderes als die Stecker bzw Buchsenform zu ändern sonst nichts.

Sollte demnach also kein Problem sein.