Nein, natürlich ist das ein sehr schlechtes Rad, wo nur minderwertige Komponenten verbaut sind.

Man bekommt für wenig Geld kein gutes Rad, nur für viel Geld.

Es ist aber jetzt nicht unbedingt schelchter als andere 300€ Räder.

Dafür bekommt man einfach kein gutes Rad.

Doch, es ist richtig kacke.

Da gibt es auch für 300 besseres.

Zu teuer?! Wie kommt man bei einem Fahrrad, das allenfalls marginal teurer ist als die billigst-möglichen Fahrräder, auf diese Idee? Bei einem 3000 € Fahrrad hätte ich die Frage ja verstanden, ob es nötig ist so viel Geld auszugeben...

Also, es ist sicherlich möglich, mit einem 280 € Fahrrad 80 km Touren zu fahren.

Es wird aber sehr viel weniger Spaß machen als mit einem "ordentlichen" (nichtmal teuren!) Fahrrad.

Da gehts dann um solche Dinge:

  • Ja, die Schaltung schaltet. Aber halt nicht sauber, nicht unter Last, nicht wenn du viele Gänge auf einmal schalten willst und nicht, wenn ein Bisschen Dreck dran gekommen ist.
  • Ja, die Reifen haben Bodenkontakt und rollen. Aber auf trockenem Asphalt ist der Rollwiderstand höher als mit ordentlichen Reifen und bei Nässe kommst du eher ins Rutschen.
  • Ja, die Bremsen werden dich verlangsamen. Aber sicher nicht so kräftig, dass du sportlich-flott erst kurz vor einer Kurve scharf anbremsen kannst, sondern du musst früher ans Bremsen denken.
  • Ja, das Vorderrad steckt in einer Gabel, die aussieht wie eine Federgabel. An einem guten Tag bewegt sich evtl. sogar was, wenn du dich auf den Lenker lehnst. Aber ein Fahrwerk, das Stöße gut wegschluckt und zwischen Steinen und Baumwurzeln das Vorderrad am Boden hält damit es lenken kann, ist für 280 € schlichtweg nicht umsetzbar. Also 280 € allein für eine Federgabel.

____

Es ist halt immer das Gleiche: You get what you pay for.

Wenn du nur das Billigste kauft, das sich überhaupt herstellen lässt, bekommst du auch das schlechteste Fahrrad, das am Markt zu kaufen ist.

Ordentliche Fahrräder, an denen alles grundsätzlich so funktioniert wie es soll, fangen bei 500 € an. Ohne Federung.

Fahahaharad
Fragesteller

Könntest du mir eine empfehlen bitte. Ich weiß nicht was gut was schlecht ist aber will Fahrrad zu meinem neuen Hobby machen

RedPanther  17.03.2024, 08:48
@Fahahaharad

Gehe zu einem Fahrradhändler. Ein Fachhändler hat normalerweise keinen Schrott stehen. Du kannst dort für den Anfang das Günstigste kaufen, das er hat.

Und wenn du nicht im Internet kaufst, hast du den großen Vorteil dass du dich vorher mal draufsetzen kannst, ob es überhaupt passt. Dass man sich auf dem Fahrrad wohlfühlt und keine verkrampfte Sitzposition einnimmt, ist sehr wichtig für die Ausdauer! Sonst musst du evtl. aufgeben, bevor die Beine kaputt sind...

Nein, das ist Schrott.

Fahr zum Fahrradhandel und schau dich unter den Gebrauchträdern dort um.

Dort bekommst du Gebrauchträder in gutem Zustand für 300 Euro, die neu locker vierstellig gekostet haben.

Fahahaharad
Fragesteller

Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit Fahrrädern. Auf was muss ich achten was sind die Basics?

das ist ein Schrotteil

ein vernünfiges Fahrad kostet deutlich mehr