Ist dieser Satz richtig und warum stellt man „zu“ mit dem Verb „zurückführen“?

2 Antworten

Der Satz ist korrekt. Das eingeschobene zu bezeichnet den "Infinitiv mit zu"

Zu führen, vorzuführen, einzuführen, zurückzuführen

"sein + zu-Infinitiv" ist eine Passiv-Ersatzform (können oder müssen)

Die Krankheit kann auf falsche Ernährung zurückgeführt werden. =

  • Man kann die Krankheit auf falsche Ernährung zurückführen.
  • Die Krankheit lässt sich auf falsche Ernährung zurückführen.
  • Die Krankheit ist auf falsche Ernährung zurückzuführen.❗️

Der Betrag muss bis spätestens Ende des Monats gezahlt werden. =

  • Man muss den Betrag bis spätestens Ende des Monats zahlen.
  • Man hat den Betrag bis spätestens Ende des Monats zu zahlen.
  • Der Betrag ist bis spätestens Ende des Monats zahlbar.
  • Der Betrag ist bis spätestens Ende des Monats zu zahlen.❗️