Ist dieser Satz richtig?

2 Antworten

sollte es nicht heißen "Einen Stau muss man bewältigen"

Ja.

In Deutschland wird aber in der Umgangssprache immer öfter das -en verschluckt (oder zu einem de facto unhörbaren „silbischen n“ reduziert). „Könn wir das Renn noch gewinn?“

Das machen auch Leute, die der festen Überzeugung sind, nur allerfeinstes pures „Hochdeutsch“ zu sprechen. Mittlerweile sickert es auch in die geschriebene Sprache, wie man auf GF täglich lesen kann.


1Goal1Dream 
Beitragsersteller
 05.09.2023, 19:46

Ja sogar werden es oft die Anfangsbuchstaben auch weggelassen. so wie anstatt eine zusagen sagt man "ne" danke für die Erklärung

0
1Goal1Dream 
Beitragsersteller
 07.09.2023, 22:21
@HarryXXX

Hey, übrigens ich habe noch eine weitere Frage. ich schaue mir gerade eine Serie bei Netflix an. Im Untertitel steht es darauf " Wir nehmen hier nichts für Gefallen" wieso nicht für einen Gefallen Laut Duden benutzt man "Der Gefallen immer mit dem Artikel wieso in diesem Satz ohne Artikel?

wenn ich die Serie auf Deutsch schaue, übersetzt " Hier bei uns bezahlt man nicht für Nachbarschafts Gefallen

Diesen Satz verstehe ich. Den ersten Fall checke ich nicht

Danke Nochmal

0
HarryXXX  08.09.2023, 00:42
@1Goal1Dream

Tja ich bin kein Sprachwissenschaftler, ich würde es aber für Plural halten.

0

Du hast recht, aber im Alltag wird nun mal nicht immer hochdeutsch gesprochen.


1Goal1Dream 
Beitragsersteller
 05.09.2023, 19:52

Ich habe sogar ein paar Mal über Eurosport.de gepostet, die haben auch solche Fehler gemacht, was wirklich merkwürdig ist...Mein Deutsch-Lehrer hat damals gemeint. Wir Deutschen benutzen 80% der Verben mit dem Akkusativ. Aber oft habe ich andersrum gesehen und deswegen war ich ein Bisschen unsicher danke

0