Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

6 Antworten

Nach "Weg" gehört noch ein Beistrich, dann ist es richtig.

Salomo111
Beitragsersteller

Könnten Sie mir bitte noch erklären, warum man nach dem Wort "Weg" ein Komma einsetzen müsste.

MaEvald  03.07.2023, 15:39
@Salomo111

Ist jetzt leider schon sehr verspätet, aber hier die Antwort:

"nämlich auf dem schriftlichen Weg" ist ein Einschub, der das zuvorkommende ("altbewährte Art und Weise) näher beschreibt, aber auch weggelassen werden könnte. Daher gehört am Anfang und am Ende des Einschubs ein Beistrich.

"ermöglichten"

Ich fände es schöner direkt um die schriftliche Beantragung auf Austellung der X-Karte zu bitten.

"Erlauben sie mir bitte auf diesem Wege eine neue Karte zu beantragen!"

Wenn man das Gegenüber ein wenig verunsichern will, könnte man auch noch Adjektive wie "gnädigerweise" - ich liebe es, einfügen.

Alles Gute!

Ja, in Ordnung, wenn du nach "Weg" noch ein Komma setzt. Die Ausdrucksweise ist allerdings nicht mehr zeitgemäß.

  • Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn ich die Karte wie bisher schriftlich beantragen kann.
  • Dürfte ich bitte die Karte wie bisher schriftlich beantragen?

grammatikalisch korrekt, aber auch der Schreibstil ist "altbewährt"