Ist dieser PC zum Streamen geeignet?

4 Antworten

Hallo srjann1k,

Naja, ein guter Kauf war das jetzt nicht. Würd' ich stornieren, wenn's noch geht.

Folgende Gründe:

Der 11900KF ist seit 3 Generationen überholt und hat heute in einem neuen PC nichts mehr verloren. Noch dazu ist ein I9 in einem 1000€ Gaming PC sowieso völlig irrsinnig und überflüssig. Ein Ryzen 5 7500f wäre hier die VIEL bessere Wahl. Intel würde ich im Moment grundsätzlich nicht kaufen.

Der CPU Kühler ist für diese CPU lächerlich. Der schafft die in 6000 Jahren nicht.

Das Mainboard ist billig und für einen I9 nicht ausgelegt.

Die 4060 hat 8Gb VRAM und das ist halt langsam nicht mehr adäquat. Ich weiß nicht, warum Nvidia sich da so stur gibt...

Die Kiste ist also völlig misskonfiguriert, veraltet und zu teuer.

Für 1000€ hätte ich da sowas im Sinn:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.2-rx7700xt-ryzen-5-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0?c=78

Oder, wenn du sagst 1500€ gehen auch noch klar:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400.3-rtx-4070-super-ryzen-7600x-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=78

Da hast du beide male eine aktuelle AM5 Plattform mit adäquatem Mainboard und besserer Grafikkarte.

LG KTM

Ich habe mir einen PC mit folgenden Komponenten bestellt:

Joa dann ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen.

Ein I9 auf nem H Chipsatz Board.

Joa das dürfte bremsen. Dazu noch relativ alt.

Hätte man besser machen können

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

srjann1k
Beitragsersteller

für 1000€ ?

srjann1k
Beitragsersteller
@Usj89

i5 ist doch viel schlechter als i9 oder?

srjann1k
Beitragsersteller
@Usj89

Okay krass! Wusste ich nicht vielen lieben dank!

srjann1k
Beitragsersteller
@Usj89

Okay, würdest du also sagen dass der PC besser ist? Ich würde dir halt vertrauen 🥲

Usj89  27.08.2024, 17:52
@srjann1k

Besser ja. Aber ob's mit nur 8gb vram zum streamen reicht, wage ich zu bezweifeln.

Würde dir eher sagen, das du dein Budget etwas erhöhen solltest.

srjann1k
Beitragsersteller
@Usj89

1500 würde gehen, wenn ich Ratenzahlung machen kann weil ich Student bin 😂 wenn da da was findest…

Usj89  27.08.2024, 18:29
@srjann1k

Spar lieber etwas. Zum zocken würde der 1000€ PC reichen. Nur mit streamen wird's vermutlich schwer.

srjann1k
Beitragsersteller

—-

Wieso fragst Du das denn NACH der Bestellung?

Also ich finde vor allem das Mainboard ist sehr schwachbrüstig für Gaming-Anforderungen. Erst dachte ich, mit Streamen meinst Du Netflix gucken, da wäre das kein Ding, aber für ein Game wie Black Ops... da dürfte es mit Streamen wohl in die Knie gehen.

Kannst Du die Bestellung noch stornieren? Oder das Ding zurückschicken?

Und beim nächsten Mal fragst Du hier besser vor dem Bestellen. :-)

Ach ja, Du solltest auch checken, ob Bandbreite und Latenz an Deinem Platz okay sind. So ein Stream muss ja stabil hochladen können und das Spiel muss weiterhin flüssig reagieren.

Liebeg  27.08.2024, 18:04

Leute die nach der Bestellung fragen werd ich nie in meinem Leben verstehen.

srjann1k
Beitragsersteller

Ja kanns noch stornieren 😂 Kannst du mir da helfen?

Euphoreon1980  27.08.2024, 17:34
@srjann1k

Beim Stornieren? Das kommt auf den Händler an. Bei Versandhandel hast Du als Verbraucher aber die 2 Wochen Rückgaberecht.

Bei den größeren (Amazon, CP, Mifcom usw.) gibt es dafür eine Funktion direkt auf der Webseite. Im schlimmsten Fall per Mail.

srjann1k
Beitragsersteller
@Euphoreon1980

meinte beim Zusammenbauen eines neuen PCs… Bekommst auch ein kleines finanzielles Danke

Euphoreon1980  28.08.2024, 10:49
@srjann1k

Wenn hätte ich Dir auch ohne Finanzielles geholfen, aber @Foencbf hat es schon angeboten und ich bin auch gerade nicht ganz so tief im Thema.

Warum so eine alte CPU? DDR4 RAM? gibt schon DDR5, sodass das ziehmlich bald outdatet sein wird. Die Grafikkarte ist ... zumindest neu ... aber nicht besonders stark.

Liebeg  27.08.2024, 18:05

Bald outdated hätte ich ddr4 nocj nicht genannt.