Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum muss es eigentlich immer ein Laserpointer sein. Meist Chinamüll mit falschen Angaben und drauf haben se auch nix.

Warum nicht einfach ein Lasermodul? Das kann man legal kaufen egal ob 5mw oder 20000mw. Nur aber nicht in der Öffentlichkeit betreiben.

Hallo

Um deine Frage zu beantworten: ja du darfst den Laserpointer besitzen. Du  darfst ihn allerdings nicht verkaufen und du darfst ihm nur im Privatgebrauch benutzen was bedeutet ,dass du damit nicht in der Öffentlichkeit rumlaufen darfst und Leute ,wie Piloten oder Autofahrer, blenden darfst oder anderweitig schaden zufügst.

Liebe Grüße

MausMitGebiss  19.02.2016, 14:44

Man darf auch mit 1mW Laserpointern (Farbe egal) keine Piloten oder Autofahrer blenden. Auch Fußgänger nicht.

nomadic  19.02.2016, 14:47
@MausMitGebiss

Was ich oben beschrieben habe gilt für jegliche Laserpointer egal welche Farbe oder wie stark sie sind ;)

MausMitGebiss  19.02.2016, 14:48
@nomadic

Okay... jedenfalls hast du damit Unrecht. Man darf  Laserpointer mit mehr als 1 mW nicht besitzen. Der Besitz ist in Deutschland verboten.

Der Besitz von Laserpointer ist nicht verboten.

Allerdings ist der Kauf von Lasern der Klassen 3R-4 in Deutschland verboten. Dies gilt nicht für die Einfuhr nach Deutschland, jedoch kann der Laser vom Zoll eingezogen werden, da er nicht den EU-Normen entspricht.

Dein Laser gehört vermutlich zur klasse 3R oder 3B. Das sind keine Spielzeuge und ich weiß auch nicht wofür man so einen starken Laser braucht...

Ja, der ist illegal, weil er 5 mW hat. In Deutschland ist nicht mehr als 1 mW erlaubt :)

Soweit ich weiß sind alle grünen Laser illegal. Wenn du dir einen kaufst achte darauf von wo er versendet wird. (Zoll behält ihn gerne bei sich)

MausMitGebiss  19.02.2016, 14:38

Nee, es sind nicht alle grünen Laser illegal. Du findest selbst auf amazon bestimmt 30 verschiedene grüne Laserpointer.

FreakGamer176  19.02.2016, 14:39

Wieso ist mein grüner Laser auf Amazon nicht angekommen und ich habe Post vom Zoll bekommen?

MausMitGebiss  19.02.2016, 14:41
@FreakGamer176

Vom Zoll? Ja, wenn du dir illegale Ware aus dem Ausland bestellst, selbst schuld? Wahrscheinlich hatte der mehr Leistung als 1 mW oder es war ein Plagiat.. aber ich tippe auf zu viel Leistung.

FreakGamer176  19.02.2016, 14:42

Der oben beschriebene Laser hat 5mw. Somit ist er illegal.